Allgemeine Tipps

Grundausstattung für Schachanfänger

Trainingsmaterialien Schach Anfänger

Ihr habt gerade mit Schach angefangen und fragt euch, mit welchen Materialien ihr euer Schachtraining am besten starten könnt? In unserem Beitrag haben wir ein paar Empfehlungen zusammengetragen.

 

Für Anfänger

Welche Schachsoftware braucht man?

Welche Schachsoftware und Schachprogramme braucht man?

Hier bekommt ihr einen Überblick über gängige Schachsoftware und erfahrt welche Schach-Programme wir für Anfänger, Vereinsspieler und Profis empfehlen können.

 

Außerdem haben wir die einzelnen Produkte mit den jeweiligen Kaufpreisen für euch zusammengestellt.

 

Für Anfänger, Vereinsspieler und Profis

Wie bereite ich mich auf eine Schachpartie vor?

Wie bereite ich mich auf eine Schachpartie vor?

Häufig werden wir gefragt, wie wir uns auf eine Schachpartie vorbereiten und welche Tipps wir weniger erfahrenen Spielern geben können. Hier haben wir unsere Empfehlungen für euch zusammengefasst.

 

Für Vereinsspieler

Wie bereite ich mich auf eine Schachpartie vor, Teil II, für Profis

In unseren Tipps für Vereinsspieler haben wir uns schon mit dem Thema Partievorbereitung beschäftigt. Für Profis haben wir hier noch ein paar zusätzliche Empfehlungen.

 

Für Profis

Wie bereite ich mich auf ein Schachturnier vor?

Wie bereite ich mich auf ein Schachturnier vor?

Im Gegensatz zur konkreten Partievorbereitung sollte die Turniervorbereitung langfristig angelegt sein. Optimal sind 4-6 Monate, aber auch mit wenigen Wochen Vorbereitungszeit kann man schon Einiges erreichen. Dieser Artikel richtet sich an Vereinsspieler, die 1-3 Turniere pro Jahr spielen.

 

Für Vereinsspieler

Trainingsplan für Schachspieler*innen

Ein Trainingskonzept hilft dir dabei, deine Spielstärke kontinuierlich zu verbessern und deine Schach-Ziele zu erreichen. Wir verraten dir, wie du dir einen individuellen Schach-Trainingsplan erstellst und welche Methoden und Tools du für dein Schachtraining nutzen kannst.

 

Für Vereinsspieler