Allgemeine Tipps

Welche Schachsoftware und Schachprogramme braucht man?

Hier bekommt ihr einen Überblick über gängige Schachsoftware und erfahrt welche Schach-Programme wir für Anfänger, Vereinsspieler und Profis empfehlen können.

 

Außerdem haben wir die einzelnen Produkte mit den jeweiligen Kaufpreisen für euch zusammengestellt.

 

Für Anfänger, Vereinsspieler und Profis


Wie bereite ich mich auf eine Schachpartie vor?

Häufig werden wir gefragt, wie wir uns auf eine Schachpartie vorbereiten und welche Tipps wir weniger erfahrenen Spielern geben können. Hier haben wir unsere Empfehlungen für euch zusammengefasst.

 

Für Vereinsspieler


Wie bereite ich mich auf eine Schachpartie vor, Teil II, für Profis

In unseren Tipps für Vereinsspieler haben wir uns schon mit dem Thema Partievorbereitung beschäftigt. Für Profis haben wir hier noch ein paar zusätzliche Empfehlungen.

 

Für Profis


Wie bereite ich mich auf ein Schachturnier vor?

Im Gegensatz zur konkreten Partievorbereitung sollte die Turniervorbereitung langfristig angelegt sein. Optimal sind 4-6 Monate, aber auch mit wenigen Wochen Vorbereitungszeit kann man schon Einiges erreichen. Dieser Artikel richtet sich an Vereinsspieler, die 1-3 Turniere pro Jahr spielen.

 

Für Vereinsspieler