Mittelspieltipps

Wie verwerte ich Materialvorteil? Welche berühmten Partien sollte ich unbedingt kennen? Was sind hängende Bauern? Wir verraten euch, was ihr zum Thema Strategie wissen solltet und welche Trainingsmaterialien euch dabei helfen können.

Buchempfehlungen

Buchempfehlungen Strategietraining Schach

Stellungsbeurteilung und Planfindung gehören zu den anspruchsvollsten Themen des Schachspiels. Zum Glück gibt es einige gute Bücher, die uns beim Strategietraining unterstützen können.

 

Hier eine Auswahl an Strategiebüchern die uns überzeugt haben.

Bauernstrukturen

Schach, Bauernstrukturen, Training

Bauernstrukturen sind ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Mittelspiel-Stellung und häufig ausschlaggebend für die Stellungsbewertung, Figurenaufstellung und Planfindung in der Partie.

Daher ist es sehr wichtig, unterschiedliche Bauernstrukturen zu kennen und sich in ihnen zurecht zu finden. Im Folgenden stellen wir euch einige wichtige Bauernstrukturen mit ihren Besonderheiten, Stärken und Schwächen sowie den damit einhergehenden Plänen vor.

Das Läuferpaar

Aus der eigenen Turniererfahrung wissen wir, dass das richtige Spiel mit und gegen "das Läuferpaar" eine der wichtigsten Komponenten im positionellen Spiel ist.

Hier fasst Nikolas für euch die wichtigsten Eckpunkte des Themas zusammen.

chessemy - deine Schachakademie

Zu unserer Online-Schachakademie mit Schachkursen zur Eröffnung und zum Mittelspiel kommt ihr über folgenden Link: https://www.chessemy.com/

Hier ein Auszug aus unseren Mittelspielkursen:


Lubbes Lernstunde

Jeden Montag widmen wir uns in einer live Trainingseinheit verschiedenen Mittelspielthemen. Alle chess24 Premium-Mitglieder sind herzlich eingeladen mitzumachen. Hier zwei Beispiellektionen aus der Show:

Spiel mit und gegen Doppelbauern

Läufer gegen Springer


Hier gehts zur Themenübersicht: