Chess Position Trainer

Testbericht (aktualisiert am 10.04.2020)

Vor drei Jahren wurden wir gefragt, ob wir den Chess Position Trainer empfehlen können. Ich musste den Begriff dann erst mal googeln :-), wurde aber schnell fündig.

Die Seite http://www.chesspositiontrainer.com klärte mich darüber auf, dass es sich beim Chess Position Trainer (CPT) um eine Schachsoftware zum Training von Eröffnungen handelt. Die Beschreibung klingt verlockend:

"Sie [die Schacheröffnungssoftware] wird Ihnen bei der täglichen Arbeit eine große Zeitersparnis bringen und Sie werden sogar Spaß beim Trainieren Ihrer Eröffnungen erleben. Selbst wenn Sie noch nie zuvor ein eigenes Repertoire erstellt haben, macht es dieses Schachprogramm kinderleicht für Sie und es besteht eine gute Chance, dass Sie sogar süchtig werden!"

Zeitersparnis? Spaß beim Eröffnungstraining? Das klingt erst mal suuuper! Also habe ich mir die kostenlose Testversion heruntergeladen und das Programm einen Monat lang getestet.

Der Test hat mich komplett überzeugt und seitdem nutze ich den Chess Position Trainer regelmäßig für mein Eröffnungstraining. Hier eine Übersicht über das Konzept und die wichtigsten Funktionen:

Das Konzept

Der Chess Position Trainer dient dem Aufbau und dem Erlernen von Eröffnungsvarianten, aber auch dem Training von Mittel- und Endspielstellungen. Im Unterschied zu ChessBase werden nicht Partien, sondern Positionen mit ihren entsprechenden Kandidatenzügen gespeichert.

Als Nutzer kann man zunächst ein Eröffnungsrepertoire oder Thema anlegen und anschließend alle zugehörigen Positionen trainieren.

Das Erstellen eines Repertoires

Man kann direkt im Chess Position Trainer ein Repertoire anlegen oder eine beliebige pgn-Datei importieren. Durch Ordner und Unterordner kann man seinem Repertoire eine Struktur geben.

Chess Position Trainer: Erstellen eines Eröffnungsrepertoires

Für meinen Test habe ich vier Eröffnungsvarianten ausgewählt und als pgn importiert (siehe Grafik). Ich empfehle euch vorher sicherzustellen, dass in jeder Stellung die bevorzugte eigene Fortsetzung auch als Hauptvariante angegeben ist – sonst trainiert man die Alternativvariante.

Das Training

Angelegte Themen und Eröffnungsvarianten kann man systematisch trainieren. Dafür wird einem zunächst die zu lernende Stellung bzw. Variante präsentiert. Anschließend wird man aufgefordert die gezeigten Züge zu wiederholen.

Chess Position Trainer: Eröffnungstraining

Für ein effektives Training werden für jede gelernte Position Wiederholungen terminiert. Das geschieht automatisch im Trainingsplaner. Bei den Wiederholungen wird die Variante vorher nicht noch mal gezeigt – so kann man überprüfen, ob man die Züge wirklich langfristig verinnerlicht hat. Bei einem Fehler wird die Stellung ein paar Tage später erneut geprüft.

Chess Position Trainer: Trainingsplaner

Statistiken

Es gibt einige Statistiken, die Aufschluss über den Trainingsfortschritt geben.

Chess Position Trainer: Statistiken

In den Statistiken kann man sich auch die Komplexität (Anzahl der zu lernenden Stellungen) und den Trainingsstand einer einzelnen Eröffnung (wie viele Stellungen wurden schon gelernt) anzeigen lassen.

Premium versus kostenlose Version

Eine Lizenz für die Vollversion kann man für 39,90€ erwerben, die Basisversion kann kostenlos genutzt werden. Ich empfehle euch auf jeden Fall die Premium-Version kostenlos für 4 Wochen zu testen, anschließend könnt ihr direkt vergleichen welche Features in der Vollversion zusätzlich zur Verfügung stehen. Ich empfehle ganz klar die kostenpflichtige Version, da sie mit den Statistiken ein für mich absolutes Motivationsplus bietet.

Chess Position Trainer: kostenlose Version

Fazit

Meinem Wissen nach bietet der Chess Position Trainer eine Form des Eröffnungstrainings, die ich sonst bei keinem Konkurrenzprodukt bisher gesehen habe. ChessBase verspricht mit dem Replay Training Ähnliches, kann meiner Meinung nach mit den Funktionen des Chess Position Trainer aber nicht mithalten.

Besonders gut gefallen mir der Trainingsplaner und die Statistiken. Dadurch kann man den eignen Trainingsfortschritt verfolgen und wird zusätzlich motiviert.

Kleine Schwachstellen gibt es bei der Kompatibilität mit ChessBase. Letzteres verwende ich für die Erstellung meines Repertoires sowie die konkrete Partievorbereitung. Ergeben sich in diesem Zuge Änderungen im Repertoire, muss man für das Training die Variante im CPT händisch ändern oder aber erneut die pgn-Datei hochladen wodurch aber die Statistiken verloren gehen. Auch Kommentare sowie Bewertungen müssen individuell ergänzt werden. Die Mühe sollte man sich aber durchaus machen, sonst läuft man Gefahr nur stumpf Varianten und keine Pläne zu lernen.

Natürlich kann man sein Repertoire auch direkt im CPT erstellen und überarbeiten und dafür sogar eine Engine hinzuschalten. Dafür fehlt mir dann aber die umfangreiche Datenbank von ChessBase, weshalb ich beide Programme als Ergänzung betrachte.

Insgesamt ist für mich der Chess Position Trainer ein echter Glücksgriff. Ich lerne prinzipiell ungern Eröffnungen und habe deswegen entsprechenden Trainingsbedarf. Der CPT motiviert mich, kontinuierlich Zeit in mein Eröffnungstraining zu investieren.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Was sind eure Erfahrungen mit dem Chess Position Trainer?

Kommentare: 20
  • #20

    Hans (Mittwoch, 10 April 2024 23:42)

    Den Chess Position Trainer habe ich mir als Vollversion (5.12) für 39,90 € vor etwas 6 Jahren bestellt (Lizenz). Ich muss sagen, die Ausgabe hat sich gelohnt. Zwar scheint die Weiterentwicklung derzeit auf Eis zu liegen, dennoch habe ich den Erwerb der o.g. Version nicht bereut.
    Mir ging es nicht vordergründig darum, Eröffnungen zu trainieren, sondern - was immer nicht so erwähnt wird, wenn es um den CPT geht - taktische, strategische und Endspielstellungen zu üben, was mit dem CPT sehr gut funktioniert.
    Bei den Eröffnungen übt man sogenannten Stellungen, bei Taktik usw. nennt sich das im CPT Themen, welche Tabias enthalten und trainiert werden.
    Natürlich hat man vorher Aufwand, sich ein entsprechendes Repertoire zu organisieren. Das Handbuch ist sehr hilfreich. Man kann dann genau das üben, was man möchte oder wo die eigenen Schwächen liegen.
    Das Training funktioniert wie Karteikarten lernen. Hat man in einer Stellung den richtigen Zug gewusst, rückt das immer weiter in den Hintergrund. Wusste man es nicht, wird wiederholt.
    Ganz prima Sache, finde ich.

  • #19

    Jo (Freitag, 08 September 2023 17:41)

    Hi,
    wie kann man in cpt alle kandidatenzüge generell zulassen?
    cu

  • #18

    wrBEIRqX (Montag, 12 September 2022 14:22)

    1

  • #17

    Melanie (Samstag, 11 Juni 2022 13:47)

    Hallo Martin,
    vielen Dank für dein Feedback. Das ChessTEMPO Tool kenne ich noch nicht, hab ich mir aber mal zum Testen vorgemerkt :-). Sobald ich Erfahrungen damit gesammelt habe, gib's einen Bericht - das wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
    Viele Grüße, Melanie

  • #16

    Martin Schmauder (Dienstag, 24 Mai 2022 08:55)

    Erst mal danke für insgesamt sehr guten und klaren Hilfestellungen, die Ihr bietet. Das ist echt was Besonderes!
    Ich übe mit dem ChessTEMPO tool, das mir sehr ähnlich zu sein scheint. Kennt Ihr das? Mich würde interessieren, welches Programm besser ist, noch wäre umsteigen für mich möglich.

  • #15

    Stefan (Donnerstag, 17 Dezember 2020 10:18)

    Hallo Frank,

    im Repertoire-Modus (also dann, wenn man Varianten eingibt) gibt es das Fenster "Kandidatenzüge". Dort werden alle Züge angezeigt, die Du ausgehend von einer gegebenen Stellung eingetragen hast. Wenn Du nun mit der rechten Maustaste auf einen dieser Züge klickst, öffnet sich ein Sub-Menü, das Dir anbietet den Zug zu löschen, aber auch zu kommentieren oder ihn nach oben bzw. nach unten zu priorisieren.

    Viele Grüße
    Stefan

  • #14

    Frank (Dienstag, 15 Dezember 2020)

    Hi, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem CPT. Gleichwohl gefällt mir, was denkbar und möglich ist.
    Ich habe eine Frage: Wie kann ich bei der Eingabe von Varianten, fehlerhafte Eingaben zurücknehmen. Bisher sah ich nur, wie die gesamte Variante gelöscht werden kann, nicht jedoch einzelne (fehlerhafte) Züge.
    Wäre schön, wenn einer von den CPT-Experten mir einen Hinweis geben könnte.

    Vielen Dank
    Frank ("geduldeter" Schachspieler ;)

  • #13

    Stefan (Samstag, 14 November 2020 19:20)

    Ich arbeite schon seit Jahren mit dem CPT und längst nicht nur im Bereich Eröffnungen. In dem Testbericht wird es nur am Rande erwähnt, aber tatsächlich eignet sich der CPT auch ganz wunderbar zum Lernen in den Bereichen Taktik, Endspiel und Positionelles Spiel. In den Büchern "Rapid Chess Improvement" von Michael de la Maza und "The Woodpecker Method" von Axel Smith und Hans Tikkanen wird das Lernen von Schachaufgaben mit Wiederholungen empfohlen (ähnlich wie beim Vokabelnlernen). Der CPT ist das ideale Tool zur Umsetzung dieses Konzepts!

  • #12

    Melanie (Donnerstag, 28 Mai 2020)

    Hallo Patrick,
    aktualisiert habe ich ein paar Kleinigkeiten am Erfahrungsbericht, da ich das Tool inzwischen schon deutlich länger nutze. Am Tool selbst hat sich allerdings seitdem nichts verändert.
    Am besten du fragst direkt beim Entwickler an, ob eine neue Version geplant ist. Ich komme mit Version 5 aber auch sehr gut klar.
    Viele Grüße
    Melanie

  • #11

    Patrick (Freitag, 22 Mai 2020 21:28)

    Hallo, was wurde denn an dem Artikel aktualisiert? Ich möchte mir den CPT ja eigentlich kaufen, aber leider warte ich nun schon Jahre auf Version 6.

  • #10

    Sebastian (Mittwoch, 01 Mai 2019 10:58)

    Die von mir viel genutzte Seite Chesstempo hat eine vergleichbare Funktion. Siehe hier: https://beta.chesstempo.com/opening-training/

    VG Sebastian

  • #9

    Melanie (Dienstag, 16 Oktober 2018 17:56)

    Hallo Gerhard,

    hinter dem Produkt stehen Gregory Prentice und Stefan Renzewitz. Die Geschichte der beiden findest du unter http://www.chesspositiontrainer.com/index.php/de/about

    Viele Grüße
    Melanie

  • #8

    Gerhard (Montag, 08 Oktober 2018 15:19)

    Ich interesse mich als Vorstand eines Vereins mit vielen Jugendlichen für den Chess Position Trainer. Ich konnte jedoch auf der verlinkten Homepage des CPT kein vernünftiges Impressum oder ähnliches finden. Bei wem bestelle ich da eigentlich?

    Gerhard Prill, Heitersheim

  • #7

    Mark DWZ 2030 (Donnerstag, 12 April 2018 11:42)

    Hallo zusammen!
    Ich arbeite auf dem IPad oder am PC mit chessable. Da übe ich meine Eröffnungsvarianten und es gibt tolle digitale Bücher zum Thema Taktik! Chessable ist wirklich super und ich kann es wärmstens empfehlen. www.chessable.com

  • #6

    Melanie (Freitag, 09 Februar 2018 17:04)

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich weiß leider nicht, ob etwas in die Richtung geplant ist und kann dir auch keine Alternative fürs iPad empfehlen. Sobald ich etwas mitbekomme, poste ich es. Und lass uns gerne wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast :-)

    Viele Grüße
    Melanie

  • #5

    greco14 (Dienstag, 30 Januar 2018)

    Hallo Melanie, hallo Nikolas,

    gibt es den CPT mittlerweile auch für´s iphone/ipad als App bzw. wisst Ihr, ob da etwas geplant ist? Auf der CPT Homepage steht die Möglichkeit, daß man die CPT -Inhalte über eine streaming software vom PC auf das ipad bekommt? Könnt Ihr einen Eröffnungstrainer für ipads empfehlen? Vielen Dank für Eure Antwort und viel Erfolg bei Euren nächsten Turnieren!
    VG
    Ralf

  • #4

    Melanie (Donnerstag, 30 November 2017 17:08)

    Hi Bromin, auch von mir noch eine Antwort: da die Entwicklung des CPT nur nebenberuflich vorangetrieben wird, gibt es da sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungspotential. Aber mich motiviert das Tool sehr und ich kenne keine vergleichbare Software zum Lernen von Eröffnungsvarianten. Also vielleicht einfach mal die kostenlose Version einen Monat lang testen!?

  • #3

    Nikolas (Donnerstag, 09 November 2017 16:50)

    Hi Bromin,
    Melanies Test des CPT ist erst ein paar Monate alt und ich kann bezeugen, dass sie noch immer damit arbeitet :).
    Welche Seite meinst du denn, die vom CPT oder unsere? Ich gehe einfach auf beides ein: Wir werden bald wieder mehr Content für frischen Wind posten! Melanie hatte einigen Kontakt mit dem Entwickler des CPT, daher kann ich dir zumindest sagen, dass am CPT stets weitergearbeitet wurde. Letzteres sagt zwar nichts über die Domain aus, aber der CPT ist (wenn auch optisch kein Spektakel) auf dem neuesten Stand.
    VG
    Nikolas

  • #2

    bromin (Donnerstag, 09 November 2017 16:26)

    Hi, wann wurde der Test gemacht? Würde mich sehr interessieren, ob das noch relativ aktuell ist da die Seite eher verlassen und veraltet aussieht...

  • #1

    Ein Fan (Dienstag, 18 Juli 2017 18:25)

    super! Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung :-)