VMCG Schachfestival 2015

Pech im Spiel…

Naja, Pech ist eigentlich das falsche Wort. Unvermögen trifft es besser. Manchmal läuft es einfach nicht. Und mit 2,5/7 ist das leider bei mir in Lüneburg der Fall. Runde 5 konnte ich zwar endlich mal gewinnen, in Runde 6 musste ich mich dann aber gegen Bardhyl Uksini geschlagen geben. Heute dann nach langem Kampf ein Remis gegen Daniel Vanheirzeele … das hatte ich mir auch anders vorgestellt.

Hier ein paar Taktikaufgaben aus meinen letzten 3 Partien. Viel Spaß beim Lösen! -> Die Lösungen findet ihr am Ende des Artikels.

Taktikaufgabe aus der Partie Wenzel - Ohme, Lüneburg 2015

1) Aus der Partie Wenzel - Ohme. Weiß am Zug!

Taktikaufgabe aus der Partie Uksini - Ohme, Lüneburg 2015

2) Aus der Partie Uksini - Ohme. Weiß am Zug!


Taktikaufgabe aus der Partie Ohme-Vanheirzeele, Lüneburg 2015

3) Aus der Partie Ohme - Vanheirzeele. Schwarz am Zug!

Taktikaufgabe aus der Partie Lubbe - Ohme

4) Aus der Partie Lubbe - Ohme. Schwarz am Zug!


Bei meinem Schatz läuft es dafür umso besser. Mit 6/7 liegt er sehr gut im Rennen und zudem unmittelbar vor dem Durchbrechen der 2500-Marke.

Heute Nachmittag waren wir dann zu Gast bei ChessBase TV, vielleicht haben es ja einige von euch verfolgt!? Unter anderem haben wir auch eine Partie von Niko und mir aus dem Jahr 2006 angeschaut (siehe Aufgabe 4).


So, die letzten beiden Runden heißt es noch mal alles geben!

Melanie Ohme, IM Turnier Lüneburg 2015

Lösungen:

1) 1.Sd6! Dxd6 2.Sf6 +- 

2) 1.Lc4! +-

3) 1...Dd8! nun droht Ld5 und Weiß muss mittels 2.Txb3 die Qualität geben

4) 1...La3+ 2.Kb1 Sf3 -+