Interview mit Melanie Ohme

C4 Chess Club, 2011

Immer über Ostern reisen einige Spieler des C4 Chess Club gen Süden nach Deizisau um am größten Schachturnier Deutschlands, vielleicht sogar der Welt, teilzunehmen.

Schachspielerin Melanie Lubbe (Ohme) beim Deizisau Open 2011
Melanie Ohme beim Deizisau Open 2011, Foto: Guido Mudersbach

Bei einer Größenordnung von über 700 Teilnehmern ist es nur normal das auch die Cremé de la Cremé des deutschen Spitzenschach am Turnier teilnimmt. Von den besten deutschen Spielern nahm auch Melanie Ohme teil die mehrfach Deutsche Meisterin der Damen in Ihrer Altersklasse war ( U14w, U16w und U18w) und aktuell eine Elo von 2344 aufweist (Stand Mai 2011). Bei der Schnellschachmeisterschaft der Frauen am 10. und 11. September in Echzell (an der auch unsere Vereinstrainerin Olena Hess teilnahm) belegte sie den 2. Platz. Dazu von dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch.


Was gefällt Ihnen an sich besonders?

Ich denke, dass ich ein sehr offener und fröhlicher Mensch bin. Mir gefällt besonders meine positive Lebenseinstellung und meine Zielstrebigkeit. Wenn ich mir etwas vornehme, dann tue ich alles dafür dies auch zu erreichen und meistens klappt es dann auch. :-)

Welches politische Projekt würden Sie beschleunigt wissen wollen?

Im Moment finde ich das ganze Hin und Her um Stuttgart 21 ziemlich nervig. Es wäre schön, wenn sich dort demnächst eine Lösung abzeichnen würde, auch wenn ein zufriedenstellendes Ergebnis ohnehin nicht mehr möglich ist.

Was treibt Sie an?

Zum Glück fällt es mir nicht schwer mich zu motivieren. Ich versuche grundsätzlich die positiven Seiten einer Aufgabe zu sehen und sie mit Spaß auszuführen. Ich glaube mein Problem ist es eher, dass ich etwas zu aktiv bin und mich manchmal etwas bremsen sollte :-)

Hauptbahnhof Stuttgart
Hauptbahnhof Stuttgart, Foto: Wikipedia / The Weaver

Wem würden Sie mit welcher Begründung einen Orden verleihen?

Meinen Eltern. Mit sechs Kindern ist es nicht leicht, allen die gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und nebenbei noch arbeiten zu gehen und die alltäglichen Pflichten zu meistern. Meine Eltern sind mir aber stets eine große Stütze gewesen und stehen mir auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite. Ich bewundere ihre unerschöpfliche Geduld und Ausdauer.

Auf welche eigene Leistung sind Sie besonders stolz?

Ich bin stolz, dass ich meine vielfältigen Interessen (Schach, Studium, Sport..) alle unter einen Hut bekomme und trotzdem nicht den Spaß an ihnen verliere.

Sherlock Holmes
Auch Sherlock Holmes war vom Schachspiel begeistert

Als Kind wollten Sie sein wie ...?

Sherlock Holmes. Ich habe schon sehr früh angefangen Krimis zu lesen und auch gelegentlich selber welche geschrieben (naja eigentlich waren das eher Zusammenfassungen von Büchern, die ich selbst gelesen hatte. :-) Mein erster Berufswunsch war deshalb auch Kriminalpolizistin.

Wie können Sie am besten entspannen?

Ich lese unglaublich gerne. Abends noch ein paar Seiten zu lesen ist für mich eine gute Möglichkeit zu entspannen und etwas "runterzukommen". Außerdem mache ich mehrmals die Woche Sport und seit kurzem habe ich auch meine Begeisterung für Yoga entdeckt.

Was ist für Sie eine Versuchung?

Schokolade


Was war Ihr schönster Lustkauf?

Hm, da kann ich Ihnen jetzt gar kein einzelnes Produkt nennen. Ich hatte aber erst vor wenigen Tagen eine wundervolle 7-stündige Shopping-Tour mit meinem Freund.

Für welchen Maler würden Sie viel Geld ausgeben?

Salvador Dali - mein absoluter Lieblingsmaler. Aber ich würde wohl eher Geld für seine Gemälde als für ihn ausgeben ;-)

Wo hätten Sie gern Ihren Zweitwohnsitz?

In St. Petersburg. Erst vor wenigen Wochen habe ich dort an einem dreiwöchigen Sprachkurs teilgenommen und mich sofort in die Stadt verliebt.

Welches Lied singen Sie gern?

"Memory" aus dem Musical Cats

Schenken Sie uns eine Lebensweisheit ...

Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag.

Griboyedov Canal in St.Petersburg
Griboyedov Canal in St.Petersburg, Foto: Wikipedia / Evgeny Gerashchenko

Was können Sie besonders gut kochen?

Ich bin leider keine große Feinschmeckerin und koche deshalb auch meist nur sehr einfache Gerichte. Ich bin aber sehr gut darin alle möglichen Reste und bald ablaufenden Produkte aus meinem Kühlschrank zu einer Mahlzeit zu kombinieren. :-)

Was wäre Ihre Henkersmahlzeit?

Mango-Geschnetzeltes

Mit wem würden Sie gern einen Monat lang tauschen?

Eigentlich mit Niemandem. Ich liebe mein Leben so wie es ist und vermisse nichts. Es wär nur mal interessant zu erfahren, wie Männer wirklich ticken - aber einen ganzen Monat lang auf Mädelsabende, Kleider und hohe Schuhe verzichten? Neee.

Hier können Sie drei Bücher loben ...

  1. "Zehn kleine Negerlein" (heißt glaub ich inzwischen anders) von Agatha Christie: superspannender Krimi mit faszinierendem Ende
  2. Gilovich, Keltner & Nisbett: "Social Psychology": widmet sich auf unterhaltsame Weise sozialpsychologischen Fragestellungen.
  3. "Sturz der Titanen" von Ken Follet: die Ereignisse des ersten Weltkrieges werden auf anschauliche Art und mit Hilfe verschiedener Handlungsstränge in den teilnehmenden Ländern dargestellt.
Melanie Ohme beim LGA Cup 2008 in Nürnberg
Melanie Ohme beim LGA Cup 2008 in Nürnberg, Foto: Wikipedia / Georgius Souleidis

Wo bleiben Sie beim Zappen hängen?

Ich bin komplett ohne Fernseher aufgewachsen und besitze auch in meiner eigenen Wohnung keinen.

Wo zappen Sie immer weg?

s.o.

Ihre Lieblingsschauspielerin?

Julia Roberts

Ihr Lieblingsschauspieler?

George Clooney

Ihre Lieblingsfigur in der Menschheitsgeschichte?

Schwere Frage. Aber wenn ich mich entscheiden muss dann wahrscheinlich Martin Luther King.

Was sagt man Ihnen nach?

Dass ich dickköpfig, ehrgeizig und ein bisschen rechthaberisch bin.


Was mögen Sie an sich gar nicht?

Manchmal stört es mich, dass ich nicht richtig zur Ruhe kommen kann und es mir sehr schwer fällt nichts zu tun. Außerdem habe ich einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit was dazu führt, dass mich eigentlich belanglose Ungleichheiten schnell aus dem Konzept bringen.