· 

Magnus Carlsen Invitational: Runde 5

Die erste Hälfte der fünften Runde war definitiv ein Triumpf der Underdogs: Anish Giri konnte Magnus Carlsen überzeugend schlagen und Alireza Firouzja bezwang MVL. Und auch in den anderen beiden Matches gab es Überraschungen: zum Beispiel zwei partieentscheidende Einsteller von Nepo und Ding.

Anish Giri - Magnus Carlsen

Magnus Carlsen Invitational, Runde 5, Magnus Carlsen - Anish Giri

Die erste Partie zwischen Anish Giri und Magnus Carlsen endete in einem wenig spektakulären Remis. Dafür hatten es die anderen Partien dann aber in sich.

In Partie 2 überraschte Magnus mit 13.Tg1 in einer Variante, die er bereits gegen Alireza Firouzja auf dem Brett hatte. Giri nahm das angebotene Figurenopfer nicht an und es entstand eine sehr komplizierte und zweischneidige Stellung. Mit einem interessanten Qualitätsopfer konnte Anish dann die Inititaive ergreifen, hatte aber die deutlich schlechtere Bedenkzeit. Und dann geschah etwas, was wir noch nicht so oft gesehen haben: Magnus stellte mit >5min auf der Uhr zweizügig einen Turm und damit auch die Partie ein.

Carlsen-Giri, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Carlsen-Giri, Partie 2
Carlsen-Giri, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Carlsen-Giri, Partie 2
Carlsen-Giri, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Carlsen-Giri, Partie 2

Mit dem Rücken zur Wand musste der Weltmeister in den beiden verbleibenden Partien auf Sieg spielen. In Partie 3 schien es jedoch zunächst so, als ob Anish das Match bereits frühzeitig entscheiden konnte. An der entscheidenden Stelle entschied er sich jedoch für eine Vereinfachung und gab damit den Vorteil aus der Hand.

In Partie 4 wurde es dann noch mal so richtig spannend - schon allein wegen Giris Eröffnungswahl: Najdorf! Magnus Aufbau dagegen konnte allerdings nicht überzeugen - wenn jemand Gewinnchancen gehabt hätte, dann Anish. Der beendete die Partie aber lieber mit einem hübschen Dauerschach.

Carlsen-Giri, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Carlsen-Giri, Partie 4
Carlsen-Giri, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Carlsen-Giri, Partie 4

Damit stand fest: Anish Giri besiegte den Tabellenführer Magnus Carlsen mit 2,5 -1,5.

Giri gewinnt gegen Magnus Carlsen, Magnus Carlsen Invitational

Maxime Vachier-Lagrave - Alireza Firouzja

Firouzja-MVL, Magnus Carlsen Invitational, Runde 5

Eine weitere Überraschung gab es im Match Maxime Vachier-Lagrave gegen Alireza Firouzja. Auch hier konnte der Außenseiter gewinnen und sich damit die ersten 3 Punkte im Turnier sichern.

MVL-Firouzja, Partie 1, Magnus Carlsen Invitational
MVL-Firouzja, Partie 1
MVL-Firouzja, Partie 3, Magnus Carlsen Invitational
MVL-Firouzja, Partie 3

In den ersten beiden Partien gab es noch keine großen Aufreger, außer dass Maxime in Partie 1 seinen Läufer für drei Bauern opferte und somit ein Ungleichgewicht schaffte. Das reichte jedoch genauso wenig wie Alirezas Läuferpaar in Runde 2 zum Sieg.

Firouzja-MVL, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Firouzja-MVL, Partie 4

Partie 3 war ebenfalls lange ausgeglichen, bis MVL plötzlich die Stellung und dann sogar noch einen ganzen Turm einstellte. Das bedeutete einen Matchstand von 2-1 für Firouzja und einer Must-win-Situation für MVL in der vierten Runde.

MVL war in Partie 4 auch kurz davor, diesen Pflichtsieg zu holen. Zumindest hatte er mit einer Figur für 3 Bauern und dem starken Läuferpaar gute Chancen auf einen ganzen Punkt. Dann tauschte sich aber doch zu viel ab und der Vorteil schwand. Das Endergebnis demnach: 2,5-1,5 für Firouzja, der damit seine ersten drei Punkte im Turnier holt.

Nach seinem Matchsieg liegt Firouzja zwar immer noch auf dem letzten Platz, das Feld rückt aber enger zusammen und in den letzten drei Runden kann noch viel passieren.


Fabiano Caruana - Hikaru Nakamura

Magnus Carlsen Invitational, Hikaru Nakamura-Fabiano Caruana, Runde 5

Im Duell der beiden US-Amerikaner ging es direkt heftig zur Sache. In der ersten Partie opferte Fabiano einen Bauern für aktives Figurenspiel und konnte den schwarzen König mit seinen Schwerfiguren schließlich zur Strecke bringen.

Caruana-Nakamura, Partie 1, Magnus Carlsen Invitational
Caruana-Nakamura, Partie 1
Caruana-Nakamura, Partie 1, Magnus Carlsen Invitational
Caruana-Nakamura, Partie 1

In Partie 2 konnte Nakamura dann den Ausgleich mit faszinierender Endspieltechnik erzielen. Aus einer scheinbar komplett ausgeglichenen Stellung heraus, verwandelte er das Springerendspiel zielsicher zum Sieg.

Nakamura-Caruana, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Nakamura-Caruana, Partie 2
Nakamura-Caruana, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Nakamura-Caruana, Partie 2

Partie 3 beinhaltete ein positionelles Qualitätsopfer, das zu einer Punkteteilung führte. Und Partie 4 endete wenig spektakulär ebenfalls mit einem Remis.

Das wiederum bescherte uns eine spannende Armaggedon-Partie, in der sich Nakamura für die schwarzen Steine entschied ... und von Caruana souverän überspielt wurde.

Caruana-Nakamura, Partie 3, Magnus Carlsen Invitational
Caruana-Nakamura, Partie 3
Nakamura-Caruana, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Nakamura-Caruana, Partie 4
Caruana-Nakamura, Armaggedon-Partie, Magnus Carlsen Invitational
Caruana-Nakamura, Armaggedon-Partie

Durch den einen ergatterten Punkt konnte Nakamura dennoch zu Carlsen aufschließen und auf Fabiano liegt mit 10 Punkten nur knapp hinter dem Führungs-Trio.

Ian Nepomniachtchi - Ding Liren

Magnus Carlsen Invitational, Ian Nepomniachtchi - Ding Liren, Runde 5

Partie 1 im Match Nepomniachtchi gegen Ding war zwar durchaus sehenswert, für den Matchausgang jedoch nicht entscheidend, da sie im Remis endete. Viel dramatischer verliefen die Partien 2-4, die hier kurz zusammengefasst werden:

In Partie 2 unterlief Nepo höchstwahrscheinlich ein Fingerfehler in der Eröffnung. Mit über 15 Minuten auf der Uhr schien sich Nepo noch in der Vorbereitung zu befinden, als er nach nur 20 Sekunden Bedenkzeit 23...g5 spielte. Dieser Zug wurde mit 24.Sc7 beantwortet, wonach Weiß zunächst die Qualität und wenig später die Partie gewinnt. Vermutlich sah Nepos Plan zunächst 23...Tc8 und anschließend g5 vor, wonach sich eine zweischneidige Stellung ergeben hätte.

Schon das zweite Mal im Turnier, wo Nepo ohne Zeitverbrauch in eine Verluststellung schlittert.

Ding-Nepomniachtchi, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Nepomniachtchi, Partie 2
Ding-Nepomniachtchi, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Nepomniachtchi, Partie 2

In Partie 3 war es Ding, der fehlgriff. In einer bereits sehr schlechten Stellung stellte er mit 22...Txf5?? die Dame ein.

Es folgte eine spannende vierte Partie, in der Nepo mit 29...Td2? unnötigerweise 30.Txf7 zuließ. Danach war die schwarze Stellung nicht mehr zu retten und Ding konnte das Match für sich entscheiden.

Nepomniachtchi-Ding, Partie 3, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-Ding, Partie 3
Ding-Nepomniachtchi, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Nepomniachtchi, Partie 4
Ding-Nepomniachtchi, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Nepomniachtchi, Partie 4

Ergebnisse und Zwischenstand

Hier die Ergebnisse der fünften Runde im Überblick:

Magnus Carlsen Invitational, Ergebnisse Runde 5
Ergebnisse Runde 5, Magnus Carlsen Invitational

Der Zwischenstand nach 5 Runden zeigt eine Teilung der Tabelle in obere und untere Hälfte: Ding Liren, Hikaru Nakamura und Magnus Carlsen liegen mit jeweils 11 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von Fabiano Caruana mit 10 Punkten. Zwischen dem viertem und dem fünftem Platz liegen ganze 5 Punkte... somit ist es für die restlichen Spieler sehr schwer, die Qualifiatiponsplätze für das Knockout-Turnier zu erreichen.

Magnus Carlsen Invitational, Zwischenstand nach Runde 5

Kommentierung und Zusammenfassungen

deutsche Kommentatoren, Magnus Carlsen Invitational

Live-Kommentierung Runde 5a

Mit GM Niclas Huschenbeth, IM Nikolas Lubbe, WGM Melanie Lubbe.

Live-Kommentierung Runde 5b

Mit GM Rainer Buhmann, IM Nikolas Lubbe und WGM Melanie Lubbe.


Zusammenfassung Runde 5a

Zusammenfassung Runde 5b


Kommentar schreiben

Kommentare: 0