· 

Magnus Carlsen Invitational: Runde 2

In Runde 2 kam es zum heiß ersehnten Rematch zwischen Magnus Carlsen und Alireza Firouzja, nachdem Magnus sich letzte Woche erst gegen das 16-jährige Ausnahmetalent geschlagen geben musste. Aber auch die anderen Matches waren wieder außerordentlich spannend. Sogar zwei Armaggedon-Entscheidungen und ein spektakuläres Mattnetz wurde den Zuschauern geboten.

Magnus Carlsen - Alireza Firouzja

Partie Nummer 1 konnte Magnus mit einer präzisen Verteidigung für sich entscheiden. 32.Lh3 in der Diagrammstellung bremst den schwarzen Angriff aus und führte wenig später zum Sieg.

In der zweiten Partie sah es lange nach einem weiteren Sieg für Magnus aus, der mit einem Qualitätsopfer die Initiative und damit auch die deutlich bessere Stellung erreichen konnte. Doch dann hatte Alireza noch einen giftigen Pfeil im Köcher:

Nach 41.Dg4!! droht plötzlich Matt auf g6. Und Schwarz hat keine Verteidigung mehr.

Magnus Carlsen Invitational, Carlsen-Firouzja, Partie 1
Carlsen-Firouzja, Partie 1

Magnus Carlsen Invitational, Carlsen-Firouzja, Partie 2
Firouzja-Carlsen, Partie 2
Magnus Carlsen Invitational, Carlsen-Firouzja, Partie 2
Firouzja-Carlsen, Partie 2, Analysediagramm

Die dritte Partie konnte der Norweger dann wieder für sich entscheiden, nachdem sich der schwarze c-Bauer zu weit noch vorne gewagt hatte und schließlich verloren ging.

Auch Partie 4 lief zu Gunsten von Magnus, der mit Schwarz lange Zeit auf Sieg spielte. Am Ende konnte Alireza jedoch immer wieder die richtigen Verteidigungsideen finden, so dass sich beide Spieler auf ein Remis einigten. Magnus gewinnt mit 2,5-1,5 das Match. Alireza gewinnt durch sein Kontermonöver in Partie 2 und seine Verteidigungskünste in Partie 4 weiter an Ansehen.

Hikaru Nakamura - Anish Giri

Ein starker zentraler Freibauer brach Anish Giri in Partie Nummer 1 das Genick. In den restlichen 3 Partien gelang es ihm nicht den Rückstand aufzuholen, auch wenn es in Partie 4 zwischendurch vielversprechend aussah. 2,5-1,5 für Hikaru lautet der Ausgang dieses Matches.

Magnus Carlsen Invitational, Nakamura-Giri, Partie 1
Nakamura-Giri, Partie 1
Magnus Carlsen Invitational, Nakamura-Giri, Partie 4
Giri-Nakamura, Partie 4

Ian Nepomniachtchi - Maxime Vachier-Lagrave

In der ersten Partie zwischen Nepomniachtchi und MVL brannte direkt das Brett. Ein frühes Figurenopfer bescherte Nepo langanhaltende Initiative, die MVL aber gut abwehren konnte. Am Ende war die Mehrfigur noch da und Nepo derjenige, der Matt gesetzt wurde.

Nepomniachtchi-Vachier-Lagrave, Partie 1, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-MVL, Partie 1
Nepomniachtchi-Vachier-Lagrave, Partie 1, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-MVL, Partie 1

Und dann sah es lange Zeit so aus, als ob MVL direkt noch einen zweiten Sieg erzielen könnte. Das Endspiel mit Mehrbauer war dann wohl nicht zu gewinnen. Dass MVL es nicht noch weiter versucht hat, war dann für viele aber doch überraschend.

Auch die dritte Partie endete im Remis, obwohl Nepo mit Weiß zwischendurch gute Chancen auf einen Sieg gehabt hätte. Diesen erzielte er dann aber in der vierten Partie mit den schwarzen Steinen. Dabei drängte Nepo MVL zunächst an den Rand und verwandelte seine Stellung mit einem außerordentlich hübschen Figurenopfer in ein gewonnenes Endspiel.

Nepomniachtchi-Vachier-Lagrave, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
MVL-Nepomniachtchi, Partie 2
Nepomniachtchi-Vachier-Lagrave, Partie 3, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-MVL, Partie 3
Nepomniachtchi-Vachier-Lagrave, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
MVL-Nepomniachtchi, Partie 4

So kam es zur Armaggedon-Partie, in der sich MVL für die weißen Steine entschied. Bereits im 15. Zug unterlief ihm jedoch ein Rechenfehler und er musste sich bereits nach 20 Zügen mit Weiß geschlagen geben.

MVL-Nepomniachtchi, Armaggedon-Partie, Magnus Carlsen Invitational
MVL-Nepomniachtchi, Armaggedon-Partie
MVL-Nepomniachtchi, Armaggedon-Partie, Magnus Carlsen Invitational
MVL-Nepomniachtchi, Armaggedon-Partie

Ding Liren - Fabiano Caruana

Das vierte Match der zweiten Runde startete direkt mit einem Turmopfer, was aber noch kein eröffnungstheoretisches Neuland darstellte. Interessant war die Partie trotzdem und endete nach spannendem Verlauf mit einem Dauerschach.

Ding-Caruana, Partie 1, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Caruana, Partie 1
Ding-Caruana, Partie 1, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Caruana, Partie 1

Ähnliches kann man über Partie 2 sagen. Auch da wurde gekämpft und am Ende aber sogar Patt gesetzt.

In Partie 3 gelangte die schwarze Dame auf Abwege und wurde von Ding dann auch zeitnah eingesammelt. Caruana hatte zwar mit seinen Freibauern noch etwas Gegenspiel, das reichte aber nicht aus um am Ergebnis noch etwas zu ändern.

Caruana-Ding, Partie 2, Magnus Carlsen Invitational
Caruana-Ding, Partie 2
Ding-Caruana, Partie 3, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Caruana, Partie 3
Ding-Caruana, Partie 3, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Caruana, Partie 3

Das bedeutete, dass Caruana in der vierten Partie gewinnen musste um noch im Match zu bleiben. Das gelang ihm auch nach langem Kampf, was den Zuschauern das Vergnügen einer weiteren Armaggedon-Partie einbrachte.

Diese konnte Caruana mit den schwarzen Steinen dann auch für sich entscheiden, nachdem Ding einen hübschen taktschen Trick übersehen hatte.

Caruana-Ding, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Caruana-Ding, Partie 4
Ding-Caruana, Armaggedon, Magnus Carlsen Invitational
Ding-Caruana, Armaggedon-Partie

Ergebnisse und Zwischenstand

Hier die Ergebnisse der zweiten Runde im Überblick:

Ergebnisse Runde 2 Magnus Carlsen Invitational
Ergebnisse Runde 2 Magnus Carlsen Invitational

Das bringt uns zu folgendem Zwischenstand:

Zwischenstand nach 2 Runden, Magnus Carlsen Invitational

Kommentierung und Zusammenfassungen

Live-Kommentierung Runde 2a

Live-Kommentierung Runde 2b


Zusammenfassung Runde 2a

Das sehnsüchtig erwartete Rematch von Magnus Carlsen gegen Alireza Firouzja durften wir im ersten Teil der zweiten Runde erleben. Hier die Zusammenfassung.

Zusammenfassung Runde 2b

Zwei Figurenopfer und zwei Armaggedon-Partien wurden uns im zweiten Teil der zweiten Runde präsentiert. Hier die Video-Zusammenfassung des vierten Spieltages (Runde 2b) von GM Ilja Zaragatski.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0