· 

Magnus Carlsen Invitational: Runde 1

Gestern startete DAS Online-Schachevent des Jahres: das Magnus Carlsen Invitational. 8 Spitzenspieler, 250.000$ Preisgeld, 16 Tage Weltklasseschach mit Live-Übertragung und Kommentierung in 9 Sprachen. Was will das Schachspielerherz mehr?

Die 8 Spieler tragen zunächst Matches á 4 Partien im Schnellschachformat gegeneinander aus. Der Gewinner eines Matches erhält dabei 3 Punkte, der Verlierer geht leer aus. Bei einem 2-2 Unentschieden wird das Match mit einer Armaggedon-Partie entschieden. Der so gekürte Sieger erhält 2, der Verlierer 1 Punkt. Die kompletten Regeln sowie den konkreten Ablaufplan könnt ihr hier nachlesen: Magnus Carlsen Invitational

In der ersten Runde des Magnus Carlsen Invitational trafen folgende Spieler aufeinander: Magnus Carlsen gegen Hikaru Nakamura, Alireza Firouzja gegen Ding Liren, Fabiano Caruana gegen Ian Nepomniachtchi und Maxime Vachier-Lagrave gegen Anish Giri. Dabei wurden die Zuschauer nicht enttäuscht und durften sich über jede Menge spannende Partien und Kampfgeist freuen. Es gab mehrere Matts auf dem Brett, Damenopfer, Einsteller, erfolgreiches Konterspiel und sogar eine Armaggedon-Partie. Aber der Reihe nach ;-):

Magnus Carlsen - Hikaru Nakamura

Im Auffeinandertreffen zwischen Magnus und Hikaru schenkten sich die beiden Spieler nichts. Keine einzige Partie endete im Unentschieden, es blieb bis zur letzten Sekunde spannend.

In der ersten Partie konnte Magnus mit Weiß eine aktivere Figuren- und besser Bauernstruktur erzielen und diese dann in ein Endspiel mit Mehrbauern verwandeln. Am Ende konnten die Freibauern nicht mehr aufgehalten werden, Hikaru gab auf.

Carlsen-Nakamura, Partie 1
Carlsen-Nakamura, Partie 1
Nakamura-Carlsen, Partie 2
Nakamura-Carlsen, Partie 2
Nakamura-Carlsen, Partie 2
Nakamura-Carlsen, Partie 2

Die Rache folge jedoch direkt in Form eines hübschen Damenopfers: In der ersten Diagrammstellung kann Schwarz die Dame auf g3 nicht schlagen, da gxf7 nebst f8=D die Dame zurück und damit die Partie gewinnt. In der Partie folgte stattdessen 30...hxg6, was das Schicksal jedoch nur hinauszögerte und letztendlich in einem Matt auf e6 endete.

Auch die dritte Runde konnte die weiße Seite für sich entscheiden: In einem ausgeglichenen Doppel-Springer-Endspiel lavierte Magnus so lange, bis er schließlich den Durchbruch erzielen konnte. Am Ende fiel ein Bauer und damit auch die schwarze Gegenwehr.

Carlsen-Nakamura, Partie 3
Carlsen-Nakamura, Partie 3
Nakamura-Carlsen, Partie 4
Nakamura-Carlsen, Partie 4

Runde 4 brachte wiederum Magnus zur Verzweiflung. Nach der Eröffnung verrechnete er sich in einer taktischen Abfolge und sah sich plötzlich in einem Endspiel mit Minus-Qualität wieder. Besonders bemerkenswert: zum zweiten Mal wurde die weiße Dame auf g3 zum Schlagen angeboten. Der Zwischenstand demnach 2-2.

Magnus Leid war in diesem Fall das Glück der Zuschauer, denn es kam direkt am ersten Tag zu einer Armaggedon-Partie. Die Auslosung bescherte Hikaru die weißen Steine und eine Minute mehr Zeit auf der Uhr. Dafür musste er aber auch die Partie gewinnen - ein Unentschieden reichte Magnus zum Matchsieg. Trotzdem wählte Magnus mit Schwarz eine sehr scharfe Variante und in Sekundenschnelle stand das Brett in Flammen. Diesmal rechnete der Weltmeister genauer und konnte schnell die Partie und damit auch das Match für sich entscheiden.

Nakamura-Carlsen, Armaggedon
Nakamura-Carlsen, Armaggedon

Alireza Firouzja - Ding Liren

Der 16-Jährige Alireza Firouzja hat in den letzten Monaten immer wider mit seinen starken Leistungen für Aufsehen gesorgt. Erst vergangenen Mittwoch konnte er das Banter Cup Finale gegen Weltmeister Magnus Carlsen und damit noch mehr Fans und Unterstützer für sich gewinnen.

Auch im Match gegen Ding Liren konnte er mit seinen Zauberkünsten beeindrucken.

Während die erste Partie in einem recht unspektakulären Remis endete, wurde den Zuschauern in der zweiten Partie einiges an Action geboten. Ding opferte die Qualität und wurde wenig später mit einem schönen Angriffssieg belohnt.

Firouzja-Ding, Magnus Carlsen Invitational
Firouzja-Ding, Partie 2
Firouzja-Ding, Magnus Carlsen Invitational
Firouzja-Ding, Partie 2

Für besonders viel Spannung sorgte jedoch die dritte Partie, in der sich Firouzja wie durch Zauberhand in ein Remis retten konnte.

Magnus Carlsen Invitational, Ding-Firouzja, Partie 3
Ding-Firouzja, Partie 3
Magnus Carlsen Invitational, Ding-Firouzja, Partie 3
Ding-Firouzja, Partie 3
Magnus Carlsen Invitational, Ding-Firouzja, Partie 3
Ding-Firouzja, Partie 3

In der vierten Partie hatte Ding dann jedoch wieder alles unter Kontrolle und konnte sich mit einem Remis den Matchsieg sichern.

Fabiano Caruana - Ian Nepomniachtchi

Obwohl die ersten drei Partien in diesem Match Remis endeten, war es alles andere als ein friedliches Aufeinandertreffen. Tatsächlich hätte Nepomniachtchi in den Partien 1 und 2 sehr gute Chancen auf einen Sieg gehabt:

Caruana-Nepomniachtchi, Magnus Carlsen Invitational
Caruana-Nepomniachtchi, Partie 1
Nepomniachtchi-Caruana, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-Caruana, Partie 2

In Partie 3 war dann nicht viel los, so dass Partie Nummer 4 die entscheidende wurde. Und diese lief alles andere als gut für Nepomniachtchi, der mit Weiß bald an den Rand gedrängt wurde. Caruana konnte seine Initiative dann schließlich in einen Materialvorteil umwandeln und diesen dann sicher verwerten.

Nepomniachtchi-Caruana, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-Caruana, Partie 4
Nepomniachtchi-Caruana, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-Caruana, Partie 4
Nepomniachtchi-Caruana, Partie 4, Magnus Carlsen Invitational
Nepomniachtchi-Caruana, Partie 4

Maxime Vachier-Lagrave - Anish Giri

Das Match wurde ganz klar vom Franzosen dominiert, der direkt mit zwei Siegen starten konnte. In der ersten Partie konnte er ein ungleichfarbiges Läuferendspiel zum Sieg kneten, in der zweiten Partie gab es einen gefährlichen Figurenangriff mit einem hübschen taktischen Finale:

Magnus Carlsen Invitational, MVL-Giri, Partie 1
MVL-Giri, Partie 1
Magnus Carlsen Invitational, MVL-Giri, Partie 2
Giri-MVL, Partie 2

In den beiden weiteren Partien ließ MVL dann auch nichts mehr anbrennen: 3-1 lautete das Endergebnis.

Ergebnisse und Zwischenstand

Als Matchsieger erhalten MVL, Ding Liren und Fabiano Caruana jeweils 3 Punkte und ihre Gegner gehen leer aus. Da das Match von Magnus Carlsen gegen Hikaru Nakamura erst in der Armaggedon-Partie entschieden wurde, bekommt Magnus 2 und Hikaru 1 Punkt.

Magnus Carlsen Invitational, Ergebnisse Runde 1
Magnus Carlsen Invitational, Ergebnisse Runde 1

Hier der Zwischenstand nach der ersten Runde:

Rangliste nach der ersten Runde des Magnus Carlsen Invitationals
Rangliste nach der ersten Runde des Magnus Carlsen Invitationals

Berichterstattung und Kommentierung

Alle Partien werden live auf chess24 übertragen und in mehreren Sprachen kommentiert. Es geht immer um 16.00 Uhr los - also schaut gerne vorbei und fiebert live mit. Wer es nicht schafft, kann sich im Nachhinein die Zusammenfassungsvideos von Ilja Zaragatski anschauen.

Live-Kommentierung Runde 1a

Hier unsere komplette Kommentierung der ersten beiden Matches.

Ab 3h und 2min kann man übrigens wunderbar Magnus Ärger über seinen Einsteller in der dritten Partie anhand seiner Gestik und Mimik erkennen.


Live-Kommentierung Runde 1b

Am zweiten Tag wurden wir wieder von GM Ilja Zaragatski als Co-Kommentator unterstützt.

Hier die komplette Kommentierung der Matches Caruana-Nepomniachtchi und MVL-Giri.


Zusammenfassung Runde 1a

GM Ilja Zaragatski hat für chessemy die Highlights des ersten Tages für euch zusammengefasst.

Besprochen werden die Matches: Carlsen-Nakamura und Firouzja-Ding.


Zusammenfassung Runde 1b

GM Ilja Zaragatski hat für chessemy die Highlights des zweiten Tages für euch zusammengefasst.

Besprochen werden die Matches: Caruana-Nepomniachtchi und MVL-Giri.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0