· 

Lüneburger Schachfestival 2019: Tag 6

Lüneburger Schachfestival 2019, Schulz-Lubbe

A-Open

Heute konnte ich meine Eröffnungskatastrophe aus der dritten Runde etwas ausgleichen. Mit der gleichen Eröffnung (diesmal aber ohne Einsteller im fünften Zug ;-)) konnte ich heute einen schnellen Sieg in 15 Zügen einfahren.

 

In der Diagrammstellung gewinnt 15....Sf3+ da es nach Dxf3 mit 15.Dd2 Matt wird.

Mit 4/5 Punkten bin ich erst mal zufrieden, in der nächsten Runde geht es mit Weiß gegen Aljoscha Feuerstack. 

Schnell gewinnen konnte auch Jonathan Carlstedt mit einem vernichtenden Angriff gegen Dietmar Kolbus:


Lüneburger Schachfestival 2019, Kolbus-Carlstedt
Lüneburger Schachfestival 2019, Kolbus-Carlstedt
Lüneburger Schachfestival 2019, Kolbus-Carlstedt

Das Duell an Brett 1 konnte Can Ertan für sich entscheiden. Somit liegt er nun mit 5/5 alleinig an der Spitze, dicht verfolgt von Dmitrij Kollars und Jonathan Carlstedt mit 4,5 Punkten.

Lüneburger Schachfestival 2019, Stand nach der 5. Runde, A-Open
Lüneburger Schachfestival 2019, Turniersaal
Blick in den Spielsaal. Foto: Simon Ochsmann

GM-Turnier

Im GM-Turnier gab es heute neben einem Kurzremis und einem ausgekämpften Remis zwei Damengewinne (Reuker-Koellner und Pajeken-Korley) sowie einen Figurengewinn (Parvanyan-Wachinger) zu sehen:

Lüneburger Schachfestival 2019, Damengewinn
Weiß gewann hier mit 34.Txf8 Dxf8 35.Lh7+ die Dame
Lüneburger Schachfestival 2019, Figurengewinn
24.Se4 nutzt die Fesselung des d-Bauern aus, um dann mit einem hübschen Springermanöver...
Lüneburger Schachfestival 2019, Figurengewinn
... den Se5 zu gewinnen

Lüneburger Schachfestival 2019, Damenfang

In der Partie Pajeken-Korley kam es zum  Damenfang nach 24.La6! Damit klettert Jakob in der Tabelle etwas nach oben, ansonsten ähnelt der Zwischenstand nach 6 Runden aber noch stark der Startrangliste:

Lüneburger Schachfestival 2019: GM-Turnier: Stand nach 6 Runden
GM-Turnier: Stand nach 6 Runden

IM-Turnier

Lara setzt ihren Siegeszug fort und kommt nun auf sehr starke 5/5 Punkte. In den nächsten Runden spielt sie noch gegen ihre direkten Verfolger. Ich bin gespannt, ob sich dadurch die Tabelle noch mal etwas ändert.

Lüneburger Schachfestival 2019, IM-Turnier: Stand nach 6 Runden
IM-Turnier: Stand nach 6 Runden

B-Open

Im B-Open kam es in der Partie Rewerts-Kasipour zu einer hübschen Taktik (siehe Diagramm): 32.Txh7 Kxh7 33.Th2 1:0 (wegen Kg7 Dh6#)

Hier die Tabelle nach 5 Runden:

Lüneburger Schachfestival, B-Open: Stand nach 5 Runden
B-Open: Stand nach 5 Runden
Lüneburger Schachfestival 2019, Taktik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0