· 

Geschenkideen für Schachspieler

Du bist auf der Suche nach einem Geburtstags-, Hochzeits- oder Weihnachtsgeschenk für deinen schachspielenden Ehemann, Sohn, Kollegen oder deine schachbegeisterte Freundin? Dann findest du hier sicherlich die richtige Geschenkidee. Lass dich von unseren Tipps inspirieren und schreib gerne einen Kommentar, wenn du noch weitere Ideen hast.

1. Ausgefallene Schachbretter

Mit einem Themen-Schachbrett kann man zwei Interessensgebiete des Beschenkten kombinieren und somit ein persönliches und einzigartiges Geschenk auswählen.

Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter oder die Schlümpfe - für so ziemlich jeden Geschmack gibt es ein Schachbrett- und Figuren-Design.

Hier eine Auswahl:

Historisches Schach

GoT Schach

Mittelalter Schach

Glasschach


Star Wars Schach

Laser Schach

Harry Potter Schach

Lego Schach


Gartenschach

Für Schachspieler mit Haus und/oder Garten kann ein Gartenschach genau das richtige Geschenk sein. Die extra großen Figuren geben dem Spiel eine ganz andere Perspektive und dem Grundstück das gewisse Etwas.

Kindern macht das Spiel mit den großen Figuren erfahrungsgemäß besonders viel Spaß. Aber auch für Konditionsschach und andere Schachvarianten eignet sich das Gartenschach gut.


2. Schachvarianten

Quadro-Schach und Schach für Drei

Beim Quadro-Schach spielen bis zu vier Spieler an einem Brett mit vier Schach-Parteien gegeneinander. Obwohl mit der gängigen Figurenanzahl und den üblichen Schachregeln gespielt wird, entsteht durch die zwei zusätzlichen Figurensätze eine einzigartige Spieldynamik. Schließlich ist man nicht mehr jeden zweiten, sondern nur noch jeden vierten Zug an der Reihe und muss auf die Drohungen von drei Gegnern achten.

Quadro-Schach eignet sich besonders für Familien und auch für Anfänger, die im Doppel mit einem erfahreneren Spieler antreten und lernen können.


Ähnliches gilt auch für die Schachvarianten für drei Spieler: eine besondere Herausforderung und Abwechslung für erfahrene Spieler, aber auch eine spielerische Möglichkeit für Schachanfänger sich mit dem Spiel vertraut zu machen.

Dreidimensionales Schach

Beim 3D-Schach wird das normale Schach um eine Koordinationsachse erweitert. Bekannt sind solche Schach-Varianten unter anderem aus "Star Trek" oder "The Big Bang Theory", ein einheitliches Regelwerk gibt es aber nicht.

Hier zwei Produkte aus unterschiedlichen Preisklassen:


Wendeschach

Beim Wendeschach wird das Spielbrett mit jedem Zug um die eigene Achse gedreht. Auf jeder Seite des Brettes sind jeweils nur die magnetischen Figuren einer Partei zu sehen, sodass man sich die andere Hälfte immer einen Halbzug lang merken muss. Ein gutes Training also für Gedächtnis und Vorstellungskraft, wobei der Spaß auch nicht zu kurz kommt.

Schach, Wendeschach, Couchtisch, Geschenk für Schachspieler
Couchtisch mit Wendeschach von Euroschach

Ein normales Wendeschach bekommt man für etwas über 100€ zum Beispiel bei Euroschach. Eine Variante mit Couchtisch (siehe Abbildung links) kostet bei Euroschach ca. 1000€.


Schach-Quartett

Das Schach-Quartett enthält ein Kartenset mit 32 Schachlegenden, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts Schach-Geschichte geschrieben haben.

Im Spiel mit 2 oder mehr Spielern kann man die Schachlegenden in den folgenden acht Kategorien gegeneinander antreten lassen und nebenbei noch etwas über die besten Spieler der Schachgeschichte lernen.

  1. Historische Elo
  2. Anzahl der Monate auf Platz 1
  3. Alter, in dem Platz 1 erreicht wurde
  4. Aggressivität des Spielstils
  5. Anzahl der Partien
  6. Score
  7. Schnellster Sieg
  8. Längste Partie

Trinkschach

Ihr sucht ein Spiel für die nächste Party? Wie wäre es mit einem Schachfiguren-Set aus Schnapsgläsern?


Schokoschach

Oder doch eher was für den Kindergeburtstag? Dann doch am besten Schachfiguren, die man nach dem Schlagen essen kann!

Alternativ könnt ihr die Figuren auch selbst herstellen. Die dafür passenden Schoko-Schach-Förmchen findet ihr hier:


3. Schachbücher und Filme

Schach ist ein beliebtes Motiv in Büchern und Filmen, um einen Kampf zwischen zwei Figuren, Intelligenz oder auch eine Machtsituation darzustellen. Einige Filme drehen sich sogar komplett um das königliche Spiel:


Der Dokumentarfilm MAGNUS zeigt den rasanten und einzigartigen Aufstieg des Weltmeisters Magnus Carlsen. Der Film gibt Einblicke hinter die Kulissen und zeigt unter anderem Privataufnahmen aus Magnus Kindheit.

Der Zuschauer erfährt mehr über Magnus Weg zum Weltmeistertitel und die Personen, die ihn dabei begleitet haben. Die Geschichte inspiriert nicht nur Schach-Fans.


Auch in der Literatur wurden das Schachspiel und seine Akteure bedacht. Allen voran in Stefan Zweigs berühmter Schachnovelle, die sogar zeitweise zur Pflichtlektüre für Abiturienten gehörte. Aber auch Bücher wie "Die Schachspielerin" oder "Zugzwang" sind empfehlenswert.


4. Musical "Chess"

Ein ganz besonderes Geschenk für Schachspieler sind Karten für das Musical Chess, das von den beiden männlichen Mitgliedern der schwedischen Popgruppe ABBA komponiert wurde. Das Musical thematisiert Politik (kalter Krieg), Verschwörung, Liebe und Eifersucht vor dem Hintergrund einer Schachweltmeisterschaft.Inspiriert wurde das Stück vermutlich von den Lebensgeschichten und Charakteren Bobby Fischer und Viktor Kortschnoi.

5. Schachreisen

Schach und Urlaub kann man wunderbar auf einer Schachreise verbinden. Gran Canaria, Lanzarote oder Allgäu - vom Veranstalter werden verschiedene Reiseziele angeboten, die jeweils mit Turnier und Training vor Ort kombiniert werden. Weitere Infos unter: https://www.schachreisen.eu/

6. Schachkurse und -Mitgliedschaften

Inzwischen gibt es so viele Online-Angebote für Schachspieler, dass man sich kaum entscheiden kann. Viele Schachplattformen bieten sowohl eine kostenfreie als auch eine Premium-Mitgliedschaft an, mit der man dann Zugriff auf Live-Kurse und Videoserien bekommt.

Eine Jahresmitgliedschaft bei chess24 oder chess.com ist also ein perfektes Geschenk für jeden ambitionierten Schachspieler.

Einzelne Eröffnungs- und Mittelspielkurse bietet die Online-Schachakademie chessemy an. Alle Kurse werden digital zum Download zur Verfügung gestellt und können auch für eine andere Person als Geschenk erworben werden. Hier eine Auswahl an Kursen:

chessemy Kurs Stellungsbeurteilung und Planfindung, Melanie Lubbe
chessemy Kurs, das Läuferpaar, Nikolas Lubbe
chessemy Kurs, Bauernstrukturen im Mittelspiel, Melanie Lubbe
chessemy-Kurs, Kortschnoi-Gambit, Nikolas Lubbe

7. Schachtraining

Viele Schachspieler können oder möchten sich kein Training mit einem professionellen Trainer leisten. Dieses kann aber wertvolle Impulse für das Selbststudium liefern und somit einen Schachspieler in seiner eigenen Entwicklung ein großes Stück voranbringen. Warum also nicht eine Trainingseinheit verschenken? Fragt dafür am besten bei einem Spieler/Trainer eurer Wahl unverbindlich an, ob eine Einzelsitzung (online oder persönlich) möglich ist.

8. Methodenkoffer für den Schachunterricht

Für alle die lieber selbst Training geben, ist der Methodenkoffer der Stiftung Deutscher Schulschach ein nützliches Hilfsmittel um den Schachunterricht noch abwechslungsreicher und lehrreicher zu gestalten.

Der Koffer enthält eine Anleitung für verschiedene Schachvarianten, die helfen die wichtigen Aspekte des Schachs zu verstehen, sowie die notwendigen Materialien.

Methodenkoffer Schulschach

9. Schach-Karten

Yvonne, auch bekannt als das kreative Yps, ist Bastelexpertin mit Schachbezug. Sie entwirft personalisierte Karten für Geburtstag, Hochzeit oder sonstige Anlässe. Hier eine Kostprobe ihrer Werke:

10. T-Shirts mit Schachmotiven


Übrigens: Die Produkt-Links in diesem Text sind Affiliate-Links. Das heißt, wenn ihr eines der Produkte kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch aber nicht.

 

Haben euch unsere Geschenkideen für Schachspieler geholfen das richtige Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk zu finden? Habt ihr darüber hinaus weitere Ideen für das perfekte Schach-Geschenk? Dann lasst gerne einen Kommentar da - wir freuen uns über euer Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Magnus vom Dach (Mittwoch, 17 November 2021 17:50)

    Habt ihr den Vergessen? Ein Klassiker zum Verschenken, sagt man - und gibts bestimmt bald für 2022.
    https://www.edition-marco-shop.de/Schachkalender-2021

  • #2

    Melanie (Donnerstag, 18 November 2021 19:06)

    Hi Magnus,
    vielen Dank für die Ergänzung - der Schachkalender ist natürlich auch eine super Geschenkidee!
    Viele Grüße
    Melanie

  • #3

    wrBEIRqX (Montag, 12 September 2022 14:01)

    1

  • #4

    wrBEIRqX (Montag, 12 September 2022 16:07)

    1