Dmitrij Kollars gewinnt A-Open

Vor der letzten Runde versprach der Tabellenstand des A-Opens maximale Spannung: 5 Spieler lagen punktgleich mit 6,5/8 Punkten auf dem ersten Platz. Dahinter sechs weitere Spieler mit 6 Punkten, die ebenfalls noch um die ersten Plätze kämpfen konnten.

An Brett 3 hatte Jonathan großen Vorteil auf dem Brett, verrechnete sich aber in der entscheidenden Stelle und musste sich dann mit dem Remis zufrieden geben.

 

In der Diagrammstellung behält Weiß die Gewinnstellung, wenn er 30.Td1 spielt. Mit Läuferpaar und Mehrbauer wär der Sieg zum Greifen nahe.

Stattdessen kam 30.Txa5? Lxa5 31.Sc6 mit Doppelangriff auf La5 und Td8 und der Hoffnung noch mehr Material zu gewinnen.

Nach 31....Sc3 droht allerdings Matt auf d1 - daher muss Weiß mit 32.Sxd8 den Turm auf d8 schlagen.

32....Se2+ nebst Sxg3+ wickelt dann direkt in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel ab, was für Weiß nicht mehr zu gewinnen ist.


Da sich Brett 1 auch schnell auf ein Remis geeinigt hatte, konnte sich Dmitrij mit seinem Sieg gegen Aljoscha Feuerstack den Turniersieg sichern.

 

Die Partie war von Anfang bis Ende richtig spannend. Zwischendurch hatte Schwarz einen Turm mehr, die weißen Mattdrohungen waren aber stark genug, um Material zurückzubekommen.

 

Das resultierende Doppelturm-gegen-Dame-Endspiel war zwar objektiv im dynamischen Gleichgewicht, allerdings schwierig für Weiß zu spielen.

 

Am Ende dann der verdiente Sieg von Dmitrij und der erste Platz im A-Open. Herzlichen Glückwunsch!


Sieger des A-Opens
Sieger des A-Opens
A-Open: Endstand nach 9 Runden
A-Open: Endstand nach 9 Runden

Mit einem Schlussrundensieg konnte ich noch auf 6 Punkte und den 18. Platz (meinen Startrang) kommen.

Zudem konnte ich mich über den Frauenpreis und +5.6 Elopünktchen freuen.

Mit meinen Partien bin ich größtenteils auch zufrieden - die Katastrophenniederlage gegen Ovsejevitsch mal ausgeklammert ;-).


Hier noch die Endstände der anderen Turniere:

GM-Turnier: Endstand nach 9 Runden
GM-Turnier: Endstand nach 9 Runden
IM-Turnier: Endstand nach 9 Runden
IM-Turnier: Endstand nach 9 Runden
B-Open: Endstand nach 8 Runden
B-Open: Endstand nach 8 Runden
C-Turnier: Endstand nach 8 Runden
C-Turnier: Endstand nach 8 Runden