Große Unterstützung

Beim Schach hat man in der Regel keine großen Fanclubs, die am Brettrand stehen und bei jedem vermeintlich guten Zug lautstark jubeln und klatschen. Trotzdem ist es schön, wenn zu Hause vor der Liveübertragung oder auch vor Ort mitgefiebert wird. Früher war meine Mama mein größter Fan, heute ist es mein Mann - der sich aber lieber auf seine eigene Partie konzentrieren sollte ;-). Umso schöner, wenn es dann noch einen ganz besonderen Fan gibt, der einen jeden Tag am Brett begrüßt und viel Erfolg wünscht. Lieben Dank, Niya, für deine Unterstützung!

Foto: Alexandra Chennaoui
Foto: Alexandra Chennaoui
Foto: Alina L'Ami
Foto: Alina L'Ami

Lubbe - Byron

Das Daumendrücken hat heute auch was gebracht: ich konnte mal wieder gewinnen und so auf 50% kommen. Das Ende der Partie war auf jeden Fall ganz nett  - findet ihr das Matt in 2?

 

Morgen geht es gegen die Georgierin Nino Batsiashvili (Elo 2482). Niko spielt gegen IM Bjarke Sahl.

Lubbe - Byron, Weiß am Zug
Lubbe - Byron, Weiß am Zug

Analyse Lubbe - Byron
Analyse Lubbe - Byron
Analyse Ganguly - Lubbe
Analyse Ganguly - Lubbe

Runde 5: Highlights

Karjakin-Sevian, Isle of Man 2018

Karjakin - Sevian

Ein Lehrbeispiel für die Endspielbücher hat Sergey Karjakin heute gegen Samuel Sevian produziert.

Mit zwei Springern gegen Bauer konnte er durch geschicktes Manövrieren letztendlich Matt setzen, auch wenn die Stellung für Schwarz haltbar gewesen wäre. In einer praktischen Partie ist das aber natürlich alles andere als einfach.

 

Mit 4/5 schließt Sergey mit diesem Sieg nun zur Verfolgertruppe auf. An der Spitze liegen Wang, Naiditsch, Xiong und Gupta mit 4,5 Punkten. Dahinter folgen dann sieben Spieler mit 4 Punkten - davon mit Rasmus Svane auch ein Deutscher.


Rapport - Xiong

Äußerst spannend war die Partie Rapport - Xiong. Der junge Amerikaner opferte im 22. Zug eine Figur für zwei starke Freibauern im Zentrum. Stellungseinschätzung: völlig unklar. Kurz vor der Zeitkontrolle kippte die Stellung dann und die Freibauern konnten die Partie entscheiden. Mit dem Sieg gehört Xiong nun zum Führungsquartett und spielt morgen an Brett 1 gegen Wang Hao.

Rapport-Xiong, Isle of Man 2018
Rapport-Xiong, Isle of Man 2018

Mit dem Sieg gehört Xiong nun zum Führungsquartett und spielt morgen an Brett 1 gegen Wang Hao.

Svane - Gelfand

Ein grandioses Turnier spielt bisher Rasmus Svane, der nach 5 Runden noch ungeschlagen ist und heute Boris Gelfand besiegen konnte.

Rasmus konnte seinen in der Eröffnung erlangten Vorteil weiter ausbauen und am Ende die schwache Grundreihe des Gegners ausnutzen.

 

MIt 4 Punkten liegt Rasmus damit auf dem geteilten fünften Platz und spielt morgen gegen Wojtaszek.

Svane-Gelfand, Isle of Man 2018