Sechs Spieler an der Spitze

Nach sechs Runden wird es wieder voll an der Spitze des Isle of Man Masters: sechs Spieler führen punktgleich die Tabelle an.

MVL, Nakamura und Wojtaszek konnten durch Siege zur Führungsgruppe aufschließen. Besonders hübsch, der Sieg von Maxime gegen Jumabayev:



Änlich taktisch ging es in der Partie Leko - Shyam zu. Peter überraschte seinen Gegner mit 29.Sxe6! und ließ danach nichts mehr anbrennen. Die Pointe der Taktik: 29....Kxe6 30.Lg5 Ke7 31.Da7 Sd8 32.Sd5 Kf8 33.Sxf6 +- (zweite Diagrammstellung).

Leko-Shyam, Isle of Man 2018
Leko-Shyam, Isle of Man 2018
Leko-Shyam, Isle of Man 2018

Zwei hübsche Endstellungen entstanden in den Partien Kramnik - L'Ami und Vidit - Antipov:


Eine kleine Sensation war das Remis von Ilja Schneider gegen Pavel Eljanov. Eljanov griff in absoluter Gewinnstellung mit 41.Sb8?? fehl. Gewonnen hätte stattdessen beispielsweise 41.Db8!

Nach 41.Sb8 Df2 droht Schwarz plötzlich mit Te1 Matt, so dass Weiß keine Zeit für die Umwandlung hat und stattdessen Dauerschach geben muss. Es kam 42. Db5 Te1 43.Dg5 Kh8 44.Df6 Remis.

Impressionen von der Isle of Man