Naiditsch und Wang Hao führen

Nach vier Runden sind noch zwei Spieler mit weißer Weste: Arkadij Naiditsch konnte heute überzeugend gegen Pavel Tregubov gewinnen, Wang Hao bezwang Erwin L'Ami. Beide werden morgen gegeneinander um die alleinige Führung spielen.

Verfolgt werden die beiden Spitzenreiter von einigen Spielern mit 3,5 Punkten: MVL, Xiong, Vidit, Gupta, Rapport, Wojtaszek und Parligras. Kramnik und Anand konnten nach mäßigem Start in Runde 4 beide gewinnen und haben sich für die fünfte Runde nun erst mal eine Pause gegönnt ;-).

Runde 4: Highlights

Trent - Chennaoui

Mein Highlight der vierten Runde: die Partiestellung (siehe links) aus der Partie Trent (2391) - Chennaoui (2050). Mit den schwarzen Steinen spielte Nikos Schützling Yasin, der hier den starken Zug 25...d4 fand und nach langem Kampf gegen seinen 340 Elo stärkeren Gegner Remis halten konnte.

Lawrence war auf jeden Fall beeindruckt, wie auch sein Tweet (siehe links) zeigt.

Bild von Pia Sprong
Bild von Pia Sprong

Die Begegnung der beiden wurde auch von Pia Sprong künstlerisch festgehalten. Pia trifft man im Spielsaal meist mit Tablet bewaffnet an, wo sie Impressionen vom IoM Masters wie ich finde sehr gelungen festhält. Mehr von ihr findet ihr z.B. bei Twitter @piasprong.

Jones - Gukesh

Ein weiteres Highlight war die Partie Jones gegen Gukesh - ein Lehrbeispiel für das Spiel gegen den unrochierten König. Jones nutzte den schwachen König und die mangelnde Koordination der gegnerischen Figuren optimal aus und verlor in seiner Angriffsführung keine Zeit.

Jones-Gukesh, Isle of Man 2018
Jones-Gukesh, Isle of Man 2018
Jones-Gukesh, Isle of Man 2018

Mein persönliches Highlight des Tages: Shirovs Aussage in der gemeinsamen Analyse mit Nikolas "Jetzt habe ich endlich Ausgleich gegen Familie Lubbe erzielt". Freut mich, dass er sich noch an seine Niederlage gegen mich aus dem Jahr 2012 erinnern kann (okay, es war "nur" ein Blitzturnier) :-).

 

In diesem Sinne: neue Runde, neues Glück. Drückt uns die Daumen für die fünfte Runde!

Lubbe-Shirov, Isle of Man 2018