Malakhatko übernimmt die Führung im A-Open

Nach sechs Runden hat das A-Open nun einen Tabellenführer: GM Malakhatko gewinnt gegen GM Karpatchev und steht mit 5,5/6 nun alleine an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Dahinter folgen WIM Utiatskaja, GM Vorobiov, IM Sebastian und GM Simantsev mit je 5/6 Punkten.

Ein schöner Moment aus der Partie Karpatchev – Malakhatko war 17…Lh6+ wonach Schwarz mit 18.Dxh6 Da1+ 19.Kd2 Da5 den Springer auf c7 bekommt und somit keine Probleme mehr hat.

LÜneburger Schachfestival 2018, Karpatchev-Malakhatko
Stellung nach 17....Dh5 aus Karpatchev-Malakhatko
Stellung nach 46...Td6 aus Utiatskaja-Kumsiashvili
Stellung nach 46...Td6 aus Utiatskaja-Kumsiashvili

Ein super Turnier spielt bisher WIM Irina Utiatskaja, die auch heute in ihrer Partie gegen IM Kumsiashvili überzeugen konnte. Totale Dominanz zu Beginn der Partie führte zu Materialgewinn sowie einem überzeugend geführten Angriff auf der g-Linie. Den Todesstoß versetzte 47.Sf7! (siehe Diagramm).

Lüneburger Schachfestival 2018, Utiatskaja-Kasiashvili
Utiatskaja-Kasiashvili

Ein weiteres Highlight im A-Open war der Sieg von Kaloyan Popvasilev (2020) gegen Moritz Weishäutel (2236). Nach 13.e6! fxe6 14.Sg5 steht Weiß bereits auf Gewinn und hat auch nichts mehr anbrennen lassen.

 

Lüneburger Schachfestival 2018, Popvasilev-Weishäutel
Popvasilev-Weishäutel, Stellung nach 12...Sg8
Lüneburger Schachfestival 2018, Popvasilev-Weishäutel
Popvasilev-Weishäutel

Für Karpatchev war heute kein guter Tag: vor seiner Niederlage gegen Malakhatko musste er sich im GM-Turnier bereits gegen Jari Reuker geschlagen geben. Den Sieg leitete 30.Txh6! ein. Nach gxh6 31.Dxd4 Kh7 32.Sf6+ Kg6 entschied sich Jari für das starke 33.Sxg4! (nicht 33.Sxe8 mit Ausgleich) und konnte anschließend mit einer Kombination aus vorrückenden Bauern sowie Springer/Dame-Drohungen den Sieg einfahren. Damit rückt nun die IM- und sogar der GM-Norm ein ganzes Stückchen näher.

 

Lüneburger Schachfestival 2018, Reuker-Karpatchev
Reuker-Karpatchev, Stellung nach 29...Da5
Lüneburger Schachfestival 2018, Reuker-Karpatchev
Reuker-Karpatchev, Stellung nach 32...Kg6

Ich konnte heute meinen ersten Sieg einfahren und liege nun mit 3/6 bei 50%. Das ist okay mit Luft nach oben ;-) Genauso bei Niko, der auf 2,5 Punkte kommt.