In 108 Zügen zum Remis

Fast hätte ich es mal wieder geschafft die Nachmittagsrunde zu verschieben. Aber dann war aus der Stellung leider wirklich nichts mehr rauszuholen. Hier die 108 Züge gegen Bjarne Light im Zeitraffer:

Lüneburger Schachfestival, IM-Turnier
Stellung nach 25....Sxc8 in Sriram - Wenzel

Ein schönes Ende fand die Partie Sriram – Wenzel. In der Partiestellung folgte 26.Db5+ axb5 27.Lxb5#

Mit diesem Sieg behauptet sich Sriram weiterhin an der Spitze des IM-Turniers. Der Stand nach 4 Runden sieht wie folgt aus:

Im GM-Turnier konnte Niko seinen ersten Sieg einfahren. Nachdem es bisher alles andere als gut lief (0/3), konnte er heute zu alter Form zurück finden und GM Karpatchev in 29 Zügen souverän besiegen. Am Tabellenstand ändert das für Niko momentan noch nichts... es sind ja aber noch 5 Runden.

Im A-Open sind noch zwei Spieler mit voller Punktzahl: Malakhatko und Vorobiov. Beide treffen morgen aufeinander und werden somit um die alleinige Tabellenführung kämpfen.

Hinter den beiden folgen 7 Spieler mit 3,5 Punkten.

1 Vadim Malakhatko 2499 4
2 Evgeny Vorobiov 2564 4
3 Dirk Sebastian 2447 3,5
4 Mikhail Simantsev 2434 3,5
5 Jha Sriram 2409 3,5
6 Azer Mirzoev 2506 3,5

Was gibt es sonst noch zu berichten? Die Organisation funktioniert wie gewohnt reibungslos. Diesmal gibt es zwar kein Turnier-Bulletin... dafür sind wir diesmal zuständig ;-) Es gibt aber wieder einen Raum mit Live-Übertragung, wo man die noch laufenden Partien verfolgen kann. Niko hat dort heute auch mehrere Stunden lang kommentiert und wird sicherlich die Tage noch ein paar Mal vorbeischauen.

Auf der Suche nach einer neuen Computer-Maus (unsere hat vom vielen Vorbereiten und Kommentieren den Geist aufgegeben), haben wir uns Lüneburg ein bisschen angeschaut. Ist schon ganz charmant hier :-)