IM-Norm für Jari Reuker

Mit seinem Sieg gegen Hannes Ewert konnte sich Jari Reuker heute vorzeitig seine IM-Norm sichern. Gerüchten zu folge ist es seine dritte und somit letzte Norm. Die noch fehlenden Elopunkte müsste er sich ebenfalls bereits hier im Turnier verdient haben. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle schon mal zur super Leistung! Mit zwei weiteren Siegen ist auch noch die GM-Norm möglich.

Eine GM-Norm ist theoretisch auch noch für Kascper Drozdowski möglich, der gemeinsam mit Jari das GM-Turnier anführt. Beide haben 5/7 dahinter folgen die beiden GMs Vorobiov und Malakhatko mit 4,5 Punkten:

Im IM-Turnier haben sich die Großmeister bisher durchsetzen können: Mirzoev, Simantsev und Sriram führen die Tabelle mit je einem halben Punkt Abstand an. Dahinter folge ich mit 4 Punkten. Mal schauen was in den letzten beiden Runden noch passiert.

Im B-Open bleibt Benjamin Hinnenberg weiterhin siegreich. Mit 5/5 führt er das Turnier an. Dahinter folgt Emilia Bildat vom SC Turm Lüneburg mit 4,5 Punkten. Emilias Partien haben mich bisher echt überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass sie noch viel Potential hat und sicherlich noch einige Elopunkte zulegen wird (hier im Turnier sind es schon 122). Morgen kommt es dann zum Duell zwischen den beiden.

Lüneburger Schachfestival 2018, Emilia Bildat
Stellung aus der Partie Bildat- Rothenberg. Es gewann 31.Sxe5!
Lüneburger Schachfestival 2018
Fundstück aus der Partie Brockmann-Kertecz. Kein Durchkommen mit noch 14 Bauern auf dem Brett!

Auch im C-Open bleibt es spannend: Gregor Köhler führt die Tabelle weiterhin mit 4,5 Punkten an, wird aber von Duc Huy Tran (4 Punkte) und einigen Spielern mit 3 ,5 Punkten verfolgt. Darunter auch Darian Farokhi, der mit Tristan und Laura Sophie (Jahrgang 2010) zu den Jüngsten des Schachfestivals gehört…. Früh übt sich!

 

Mit seinem Sieg gegen Dirk Sebastian und somit 6,5/7 konnte Vadim Malakhatko seine Führung im A-Open zwar nicht ausbauen aber behaupten. Dahinter folgen Vorobiov und Simantsev mit je 6/7 Punkten. Auch Mirzoev, Sriram und Genov sind mit 5,5 Punkten noch in Reichweite…. Es bleibt also spannend!

 

 

Das Regenwetter heute in Lüneburg wurde weggelächelt – für morgen wird wieder Sonne vorhergesagt. Der Regenschirm hat übrigens keine tiefere (Fußball-) Bedeutung … den haben wir uns vom Hotel geliehen ;-)