Highlights des dritten Tages

An Tag 3 des Lüneburger Schachfestivals kamen zum ersten Mal alle Teilnehmer zum Zuge: morgens spielten GM- und IM-Turnier sowie erstmalig B- und C-Open. Nachmittags war dann die dritte Runde des A-Opens.

GM- und IM-Turnier

Im IM- und GM-Turnier wurden in der dritten Runde 9/10 Partien entschieden. Das ist schon ein Highlight, vor allem wenn man an die Kurzremis-Eskapaden der letzten Jahre denkt. Vielleicht hat die Großmeister nun doch der Ehrgeiz gepackt… oder die Gegner sind kampfwütiger geworden.

 

Ich habe auch meinen Teil zur geringen Remisquote in Runde 3 beigetragen. Ich erhielt im 15.Zug gemeinsam mit einem positionellen Qualitätsopfer (siehe Diagramm) ein Remisangebot. Ich lehnte ab … und stellte einen Zug später die Partie ein.

Das Qualitätsopfer ist übrigens durchaus gerechtfertigt. Schwarz hat aufgrund der schwachen weißen Bauern und Felder gute Kompensation, die Stellung ist ungefähr ausgeglichen.

Lüneburger Schachfestival, M.Lubbe-Sriram
Stellung nach 15...Txc3 in M.Lubbe-Sriram

Die Ergebnisse im IM-Turnier der 3. Runde:

GM Mirzoev (2506) – Kuberczyk (2225): 1-0

Pubantz (1997) – Light (2177): 0-1

WGM Lubbe (2332) – GM Sriram (2409): 0-1

Wenzel (2084) – GM Simantsev (2434): 0-1

Polster (2286) – WGM Fuchs (2289): 1:0

 

Angeführt wird das Feld jetzt von den drei Großmeistern mit je 2,5/3 Punkten. Birger Wenzel (1,5 Punkte) schlägt sich weiter sehr gut, konnte heute gegen GM Simantsev auch lange mithalten.

Die Ergebnisse im GM-Turnier der 3. Runde:

FM Winterberg (2372) – GM Vorobiov (2564): 0-1

Reuker (2377) – IM Lubbe (2563): 1-0

GM Karpatchev (2469) – FM Barath (2321): 1-0

FM Ewert (2318) – IM Drozdowski (2455): 0-1

Wachinger (2340) – GM Malakhatko (2499): 0,5-0,5

 

Im GM-Turnier überzeugen bisher IM Drozdowski und GM Vorobiov mit 2,5/3. Für die GM-Norm braucht man übrigens 7 Punkte: eine anspruchsvolle aber nicht unmögliche Aufgabe.


A-Open

Im A-Open sind noch 9 Spieler mit weißer Weste. Beachtenswert ist auch die Leistung von Udo Ploder (1874), der bisher 2,5 Punkte erzielen konnte. Seinen Sieg aus der ersten Runde haben wir euch in unserem Highlight-Video vorgestellt. Gestern konnte er gegen IM Kumsiashvili (2411) ein Remis erzielen.

B- und C-Open

Aus der ersten Runde des B- und C-Opens wollen wir euch folgende Taktik nicht vorenthalten, gespielt in der Partie Petrosyan (1609) – Rausch (1658):

Schwarz fand hier das gewinnbringende 20…Lg2! Es folgte 21.Dd1 (auf 21.Kxg2 folgt Dh3+ nebst Sf3+) 21…Dh3+ 22.Kg1 Sf3+ 23.Lxf3 Lxf3 0-1

 

Unsere Highlights des Tages könnt ihr euch auch in folgendem Video anschauen: Highlights Tag 3