Der Countdown läuft

Lüneburger Schachfestival Countdown

In wenigen Tagen startet das Lüneburger Schachfestival, das inzwischen bereits in die sechste Runde geht. Wir sind von Anfang an dabei und haben bereits alle Turniere (Open, IM- und GM-Turnier) des Festivals testen und für gut befinden können :-)

 

 

 

Hier ein kurzer Rückblick:

 

2013: Beide A-Turnier, Niko zusätzlich GM-Turnier

2013 sind wir beide im Open gestartet und belegten am Ende den 7. (Niko) und 8. Platz.  Für mich ein gutes, für Niko ein zufriedenstellendes Ergebnis. Niko nahm parallel noch am GM-Turnier teil… im Nachhinein vielleicht nicht die allerbeste Idee :-)

2015: Beide IM-Turnier

Ein Turnier kann noch so schlecht gelaufen sein, aber wenn die letzten Runden gut sind, freut man sich dennoch wie ein Schneekönig und fährt mit einem guten Gefühl nach Hause. Genau so war es bei mir 2015 in Lüneburg. Mit einem katastrophalen Start (0,5/3), einem schlechten Mittelteil (2/4) und einem guten Ende (2/2) konnte ich noch auf 50% kommen und damit etwas Schadensbegrenzung betreiben. Für Niko lief es hingegen im IM-Turnier grandios (8/9):

1 IM Nikolas Lubbe 8,0 Punkte
2 GM Jha Sriram 6,0 Punkte
3 Lars Hinrichs 6,0 Punkte
4 Bardhyl Uksini 5,5 Punkte
5 IM Michael Kopylov 4,5 Punkte
6 WGM Melanie Ohme 4,5 Punkte
  ...  

2016: GM-Turnier (Melli) & IM-Turnier (Niko)

Obwohl ich nicht besonders spektakulär ins Turnier gestartet bin (2/5), konnte ich am Ende mit 5/9 Punkten sogar eine IM-Norm erzielen. Damit hatte ich dann alle IM-Normen zusammen, jetzt brauche ich „nur“ noch die Elozahl.

Bei Niko lief es 2016 leider nicht so gut. Mit 5,5/9 rutschte er wieder unter die 2500-Grenze.

2017: GM-Turnier (Niko), IM-Turnier (Melli)

Trotz Prüfungsstress (Niko musste zwischendurch eine Runde verschieben um seine mündliche Examensprüfung wahrnehmen zu können) lief es letztes Jahr für Niko sehr gut. Es wär sogar fast eine GM-Norm drin gewesen. Mein Ergebnis war so lala.

2018: GM-Turnier (Niko), IM-Turnier (Melli)

Bisher war es also noch nie so, dass wir beide in Lüneburg ein gutes Turnier gespielt haben. Ich finde, das wird wirklich mal Zeit ;-)
Wir starten wieder in unterschiedlichen Turnieren (was für den Ehefrieden sicherlich auch besser ist): Niko im GM-, ich im IM-Turnier. Wir sind beide an 4 gesetzt… mal schauen, was da so geht ;-).
Hier die beiden Teilnehmerfelder:

Lüneburger Schachfestival GM-Turnier
GM-Turnier
Lüneburger Schachfestival IM-Turnier
IM-Turnier

Wir freuen uns schon sehr aufs Turnier und werden auch dieses Jahr wieder live aus Lüneburg berichten.