An die Bretter, fertig, los!

Mit einer Doppelrunde im GM- und IM-Turnier startete heute das Lüneburger Schachfestival 2018. Ausrichtungsort ist wieder das Seminaris Hotel, das mit einem geräumigen Spielsaal sowie einem Übertragungs- und einem Analyseraum gute Spielbedingungen bietet. Einziges Manko: Renovierung der gegenüberliegenden Therme mit entsprechendem Baulärm ab 07.00 (!) Uhr.

Im Spielsaal bekommt man davon aber nichts mit, so dass ungestört gekämpft werden kann. Das mit dem Kampfgeist ist allerdings so eine Sache – bereits in der ersten Runde gab es im GM- und IM-Turnier je ein Kurzremis. Da einige der Titelträger zusätzlich noch im A-Open spielen, wird hier wohl eine kräftesparende Strategie angewendet.

 

IM-Turnier

Es gab aber auch einige ausgekämpfte Partien, darunter auch mein Remis gegen Judith Fuchs. Judith und mich verbindet eine lange gemeinsame Schachreise: gleicher Jahrgang, gleiche Heimatstadt, ähnliche Spielstärke, zahlreiche gemeinsame Turniere und auch schon einige Turnierbegegnungen. Allein in der Datenbank sind 9 Partien zu finden, drei davon im letzten Jahr gespielt. Sieben der Partien wurden entschieden, interessanter Weise fast alle zu Gunsten von Schwarz.

Fast wäre heute noch ein weiterer Schwarzsieg dazugekommen, denn bereits nach der Eröffnung musste ich mit Weiß um Ausgleich kämpfen. Im Damenendspiel mit Minusbauern konnte ich dann eine Ungenauigkeit von Judith ausnutzen und mich dadurch noch ins Remis retten:

 

Lüneburger Schachfestival, Lubbe-Fuchs
Stellung nach 51….Ke6. Mit 52.Dd3! kann Weiß sich ins Remis retten.

Lüneburger Schachfestival, Wenzel-Polster

Spannend war auch die Begegnung Wenzel – Polster.  In der Partiestellung spielte Weiß den starken Zug 18.Sd5, konnte im weiteren Partieverlauf den Vorteil ausbauen und am Ende zum Sieg bringen.

 

Die Ergebnisse der ersten Runde:

 

Light (2177) - Kuberczyk (2225): wird nachgespielt

GM Mirzoev (2506) - GM Sriram (2412): 0,5-0,5

Pubantz (2050) - GM Simantsev: 0-1

WGM Lubbe (2332) - WGM Fuchs (2289): 0,5-0,5

Wenzel (2071) - FM Polster (2286): 1:0

 

GM-Turnier

Im GM- Turnier wurden in der ersten Runde Turmendspiele zelebriert: in beiden Begegnungen konnten diese aber trotz Mehrbauer nicht gewonnen werden:

 

Lüneburger Schachfestival 2018
Stellung nach 34. Txe5. Die Partie endete im 71. Zug mit Remis.
Lüneburger Schachfestival
Stellung nach 34....Txc5. Es wurden noch 44 Züge gespielt.

Ergebnisse der ersten Runde:

 

IM Lubbe (2463) - GM Vorobiov (2553): 0-1

FM Winterberg (2378) - FM Barath (2321): 0-1

Reuker (2389) - IM Drozdowski (2455): 0,5-0,5

GM Karpatchev (2469) - GM Malakhatko (2499): 0,5-0,5

FM Ewert (2318) - Wachinger (2292): 0,5-0,5


Alle Informationen zum Turnier sowie eine Live-Übertragung der Partien findet ihr auf der Seite des Lüneburger Schachfestivals: https://www.schachturnier-lueneburg.de/