Weltmeisterduell


Hou Yifan, GRENKE Chess Classic
Hou Yifan

Okay, die Überschrift bezieht sich nicht auf unsere Paarungen der letzten Runden beim GRENKE Chess Open. Sie beschreibt vielmehr das Aufeinandertreffen von Magnus Carlsen und Hou Yifan in der 3. Runde der GRENKE Chess Classic. Strenggenommen ist Hou zwar gar nicht Weltmeisterin, da sie sich gegen die Teilnahme am bestehenden Weltmeisterschafts-Zyklus entschieden hat. Mit einer Elo von 2649 ist die 23-Jährige aber definitiv die derzeit beste Schachspielerin der Welt.

 

Mit 2/2 ist Hou sensationell ins Turnier gestartet und konnte in der dritten Runde Magnus ganz schön unter Druck setzen. Am Ende reichte es  für die Chinesin aber „nur“ für ein Remis. Damit führt sie weiterhin die Tabelle vor Arkadij Naiditsch, Fabiano Caruana und Levon Aronian mit jeweils 2 Punkten die Tabelle an. Magnus befindet sich derzeit mit 50% auf Rang 5 vor MVL mit 1 Punkt und den beiden Deutschen Matthias Blübaum und Georg Meier mit je 0,5 Punkten.

 

 

Mit dem Ende des GRENKE Chess Open wechseln die GRENKE Chess Classic nach einem Ruhetag den Ort: Ab Mittwoch geht es dann in Baden Baden weiter. Bisher haben die Protagonisten sehr zuschauerfreundlich agiert: nur 4 Remis von 12 Begegnungen. Die Kommentatoren Lawrence Trent und Peter Leko sind ganz begeistert :-). Verfolgen könnt ihr die Partien und Kommentare auf chess24.

 

Magnus Carlsen, GRENKE Chess Classic
Magnus Carlsen

Auch das GRENKE Chess Open war sehr spannend. Bis zuletzt gab es mehrere Anwärter auf den Turniersieg. Am Ende konnte sich der 30-jährige Nikita Vitiugov vor Maxim Matlakov und Etienne Bacrot durchsetzen. Damit wurde Prognose Nummer 1 erfüllt:

 

Prognose 1: Der Turniersieger ist maximal 30 Jahre alt.

 

 

Bester Deutscher wurde Alexander Seyb. Mit 7 Punkten landete er auf Platz 21 und spielte ein sensationelles Turnier. Für die Erfüllung meiner Prognose hat es aber nicht gereicht ...

 

Prognose 2: Unter den Top10 befindet sich mindestens ein Deutscher.

 

 

Die Frauenpreise gingen an Sarasadat Khademalsharieh, Swaminathan Soumya und Elena Levushkina. Es gab zwar für unsere Nachwuchstalente Fiona Sieber und Jana Schneider WIM-Normen, eine IM-Norm war aber nicht dabei. Schade! Damit hat sich auch die dritte Prognose nicht bestätigt.

 

Prognose 3: Mindestens eine Teilnehmerin erspielt eine IM-Norm.

 

Melanie Lubbe, GRENKE Chess Open
Nikolas Lubbe, GRENKE Chess Open

Für Niko und mich lief die letzte Runde sehr schlecht. Mit einer Doppel-Null mussten wir den Heimweg antreten. Für Niko ist es trotzdem es sehr gutes Turnier gewesen: 6 Punkte, Platz 61. Für die GM-Norm hat es leider nicht gereicht.

 

Für mich lief es bis auf das Remis gegen Landa die ganze Zeit über schon nicht so gut, mit der Schlussrunden-Niederlage war das Turnier dann endgültig gelaufen. 4 Punkte, Platz 406 – so habe ich mir das nicht vorgestellt. Damit lag ich mit Prognose 4 ganz schon daneben:

 

Prognose 4: Niko und ich erreichen zusammengerechnet eine Platzierung unter 200.

 

 

Hier noch ein abschließendes Video mit unseren schachlichen Highlights:

 

Lies auch: