Partnersimultan in Düsseldorf

06.30 Uhr: Unser Wecker klingelt… an einem Samstag! Und dabei hat die Saison noch gar nicht wieder begonnen. Damit wir trotzdem nicht aus der Übung kommen, haben wir für die Sommerpause drei Simultanveranstaltungen zugesagt. Vor zwei Wochen waren wir bei den Schachfreunden Birkenfeld (-> Bericht über das Partnersimultan), nächste Woche steht ein weiteres Simultan in Fallersleben an und heute (02.09.2017) geht es nach Düsseldorf zur Schachabteilung des SFD '75 .

 

07.45 Uhr: Los geht’s. Nach drei Stunden Fahrt sind wir überpünktlich vor Ort…. und trinken erst mal einen Kaffee.

12.00 Uhr: Das erste Simultan beginnt. Uns gegenüber sitzen 18 Jugendliche aus Düsseldorf und Umgebung. Sehr hilfreich sind die Namensschilder mit zugehöriger DWZ. Irgendwie erschreckend, dass wir bei der Variantenberechnung tlw. die Wertzahl als Entscheidungskriterium für oder gegen eine Variante verwenden.

Positiv überrascht sind wir hingegen von der Spielstärke unserer Gegnerschaft – 3,5 Punkte müssen wir abgeben. Insbesondere gegen Julius Chittka (Elo 2147) haben wir unsere Probleme und müssen uns verdientermaßen nach 3,5 Stunden geschlagen geben.


15.50 Uhr: Wir sind nun warm gespielt :-) Kurze Pause, dann startet das nächste Simultan.

16.00 Uhr: Weiter geht's gegen die erfahreneren Vereinsmitglieder. Diesmal spielen wir „nur“ gegen 14 Gegner.

16:01 Uhr:  Julius will es noch mal wissen. Diesmal also 1.d4 um nicht wieder in dem beschleunigten Drachen der ersten Partie zu landen. Unser Eröffnungsplan geht nicht auf. Wir landen in einer scharfen theoretischen Variante, die nur einer von uns kennt (nicht gut, wenn man immer abwechselnd zieht).  Irgendwie können wir aber die Eröffnungsphase überleben und am Ende die Partie für uns entscheiden.

Diesmal kann Vladimir Kontorovitch (Elo 2075) einen ganzen Punkt gegen uns erzielen.

18:40 Uhr: Feeertig. Und zwar fix und fertig :-) 12-2 lautet das Endergebnis. Die Düsseldorfer haben sich wacker geschlagen, uns hat es sehr viel Spaß gemacht!