Finale der Schachbundesligen 2016/17

Schachbundesliga: Blick in den Turniersaal
© Guido Giotta: Richárd Rapport vs Fabiano Caruana (oben) und Maxime Vachier-Lagrave vs Markus Ragger (unten)

Viswanathan Anand, ehemaliger Weltmeister und Nummer 8 der Weltrangliste, an Brett 4 bei einem Mannschaftskampf? Kaum zu glauben aber Realität bei der zentralen Endrunde der Bundesligen 2016/17 in Berlin. Diese fand vom 29. April bis 01. Mai im Maritim Hotel statt und umfasste die letzten drei Runden der deutschen (Frauen-) Bundesliga.

12 Frauen- und 16 Herren-Teams spielten in den jeweiligen Meisterschaften ihre Deutschen Meister aus - und das mit absoluter Spitzenbesetzung. Mit Anatoly Karpov, Rustam Kasimdzhanov, Viswanathan Anand, Alexandra Kosteniuk und Mariya Muzychuk waren allein 5 Ex-Weltmeister(innen) vor Ort.

Auch Baden-Baden ließ zu Ende noch mal die Muskeln spielen und sicherte sich mit 4 Top10 Spielern (Fabiano Caruana, Maxime Vachier-Lagrave, Levon Aronian, Viswanathan Anand) souverän den Meistertitel. Bei den Frauen gewann Schwäbisch Hall vor Baden-Baden und Königshofen die Meisterschaft. Mein neuer Verein - die Rodewischer Schachmiezen - landete auf einem unspektakulären 6. Platz.

Dennoch: eine super Veranstaltung, bitte mehr davon!

Vielen Dank an Guido Giotta für die tollen Bilder. Wenn ihr mehr von ihm sehen wollt schaut mal hier: http://chess.giotta.com

 

In diesem Sinne: bis zur nächsten Saison!

Schachbundesliga: Melanie Lubbe und Joanna Majdan
© Guido Giotta: Melanie Lubbe und Joanna Majdan

Lies auch: