VMCG Schachfestival 2016 - Abschlussbericht


Mir ist neulich aufgefallen, dass Niko und ich (was Schachturniere angeht) Gewöhnungsmenschen sind. Es gibt ein paar Open, die spielen wir quasi jedes Jahr: zu Ostern steht das Neckar Open (jetzt GRENKE Open) im Terminkalender, zu Weihnachten fahren wir nach Erfurt und im Sommer steht nun seit 4 Jahren das VMCG Schachfestival in Lüneburg auf dem Programm. Aber warum soll man auch jedes Jahr etwas anderes spielen, wenn sich bestimmte Turniere einfach bewährt haben!?

Und ich muss sagen, dass das Lüneburger Schachfestival zu den charmantesten Turnieren gehört, die ich kenne. Niko hat in seinem Vorbericht schon beschrieben, warum das Turnier einen Besuch wert ist [zum Vorbericht]. Und nach dem diesjährigen VMCG Open kann ich noch ein paar Gründe hinzufügen:

  • Es ist für jede Spielstärke etwas dabei: GM-Turnier, IM-Turnier, A-Open, B-Open, C-Open.
  • Es wurde auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten: Blitz- und Schnellschachturnier, verschiedene Seminare, Live-Kommentierung.
  • Es herrscht eine persönliche Atmosphäre: die Organisatoren begrüßen die Spieler am ersten Tag persönlich und zeigen den neuen Gästen die Räumlichkeiten.
  • Es wird Wert auf Details gelegt: die Spieler(innen) werden mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht, es gibt eine Turnierzeitung, selbstgebastelte Geburtstagsgeschenke und kostenfreie Getränke.
Vielen Dank an Yvonne Nagel für dieses tolle Geburtstagsgeschenk!
Vielen Dank an Yvonne Nagel für dieses tolle Geburtstagsgeschenk!
  •           Und was mich persönlich besonders freut: Mädchen und Frauen zahlen kein Startgeld. Zudem wurde dieses Jahr gemeinsam mit der DSJ das Mädchen GrandPrix Finale ausgetragen.

Die Siegerinnen des Mädchen GrandPrix Finales
Die Siegerinnen des Mädchen GrandPrix Finales

Inzwischen habe ich auch schon alle Turnierformate in Lüneburg „getestet“. 2013 habe ich das Open mitgespielt, 2015 das IM-Turnier und dieses Jahr nun das GM-Turnier. Und obwohl ich nicht besonders spektakulär ins Turnier gestartet bin (2/5), konnte ich am Ende mit 5/9 Punkten sogar eine IM-Norm erzielen. Damit habe ich alle Normen zusammen und brauche „nur noch“ die Elozahl von 2400.


Bei Niko lief es dieses Jahr leider nicht so gut. Mit 5,5/9 rutscht er nun wieder unter die 2500-Grenze. Wir sind beide sehr inkonstante Spieler: mal läuft es bescheiden, mal grandios – es gibt wenige Turniere bei denen wir genau unsere erwartete Leistung erbringen. 

 

Vielleicht habe ich ihn aber auch mit meinem Basteleifer abgelenkt. Denn das Turnier (30.06. – 08.07.) fand kurz vor unserer Hochzeitsfeier am 16.07. statt. Und da gab es noch Einiges, was vorbereitet werden musste. Hier ein paar unserer „Werke“, die in Lüneburg entstanden sind:

An dieser Stelle auch noch mal ganz herzlichen Dank an Yvonne [Facebookseite], die uns mit Rat und Tat sowie Schachfiguren-Stanzmaschine zur Seite stand.

 

Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die Mühe gelohnt hat. Denn unsere Hochzeitsfeier war einfach wundervoll. Und auch wenn die Deko sicherlich nicht ausschlaggebend dafür war, so hat sie doch positiv zum Gesamtbild beigetragen. Aber davon könnt ihr euch bald selbst überzeugen. Weitere Bilder und Eindrücke folgen :-).