Lubbe - Vanheirzeele


[Event "Lueneburg IM"] [Site "Lueneburg"] [Date "2015.08.17"] [Round "3"] [White "Lubbe, Nikolas"] [Black "Vanheirzeele, Daniel"] [Result "1-0"] [ECO "E12"] [WhiteElo "2496"] [BlackElo "2089"] [Annotator "NL"] [PlyCount "31"] [EventDate "2015.08.15"] [EventType "tourn"] [EventRounds "9"] [EventCountry "GER"] [EventCategory "1"] [SourceDate "2015.08.27"] {Manchmal hat man diese Vorbereitungen, deren Erscheinen auf dem Brett relativ unwahrscheinlich ist. Die Vorbereitung auf diese Partie war so eine, denn die letzte Partie meines Gegners in dieser Varianter war sehr lange her. Dennoch: Ich musste diese Variante einfach analysieren und ihr werdet sehen warum.} 1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 b6 4. a3 c5 5. d5 Ba6 {Genau wie vorbereitet! Diese Stellung gab es noch nicht besonders oft im Turnierschach, und das Decken des c4 mittels Dc2 ist hier der Normale, doch ich hatte andere Pläne:} 6. Nc3 $5 Bxc4 {Alles andere wäre sinnlos, man würde zur Mainline übergehen mit Mehrtempo für Weiß.} 7. e4 Bxf1 8. Rxf1 $5 {Wir erreichen die Hauptstellung meiner Analysen. Diese Stellung ist ein Beispiel dafür, dass Schach so vielseitig ist. Der geopferte Bauer, der Turm auf f1, dafür ein starkes Zentrum etc.} d6 {Dieser Zug war auch hauptsächlich Teil meiner Analysen. Aber nicht weil der Computer ihn empfiehlt, sondern weil fast alle Menschen ihn bisher laut Datenbanken gespielt haben.} 9. e5 $1 dxe5 10. Qa4+ Qd7 $2 { Ich erspare euch an dieser Stelle die Ausführungen über Verbesserungen im schwarzen Spiel, da es sehr komplex werden würde.} 11. Nb5 Kd8 $4 12. Nxe5 Qe8 13. dxe6 Qxe6 14. Bf4 Nbd7 15. O-O-O Rc8 16. Nxa7 {Ich hoffe die Partie hat euch gefallen und zeigt euch, dass heutzutage die Vorbereitung ein elementarer Bestandteil des Schachs geworden ist. Meine Vorbereitung umfasste noch das Wissen, dass 10. Dd7 nicht gut ist, und 11. Sb5 korrekt ist. Natürlich bin ich auch stolz darauf, dass es mir (natürlich bis zum Zug 11 aufgrund der Vorbereitung) gelungen ist, ab Zug 6 bis zum Ende der Partie stets die Favoriten der Engines zu spielen =). Die Partie aus schwarzer Sicht: In ein derartig ausanalysiertes Bauernopfer zu laufen passiert sehr sehr selten, Pech gehabt.} 1-0